Verkäufer Kleinanzeigen - will nicht Geld zurückgeben?

Habe aber über Freunde gemacht...Ich habe aber von dem Verkäufer die Adresse usw

4 Antworten

Habe aber über Freunde gemacht..

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Die Rücknahme darfst Du übrigens zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Guten Abend,

das einzige was Du dann machen kann, ist ihn eine Frist zu setzen, das Geld zurückzuzahlen und dann, wenn es sich lohnt einklagen bzw. Dich von einem Anwalt beraten lasse.

Mfg elias

rtjjzzjttjztzj
Fragesteller

Lohnt sich das bei 130 Euro?

Anonym1701007  07.12.2023, 22:50
@rtjjzzjttjztzj

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, wohl eher nicht. Die Gefahr ist in meinen Augen zu hoch, dass Du verlierst und dann alle Kosten tragen musst.

LeWe23  07.12.2023, 22:49

Wie das? Er hat offiziell einem Freund Geld geschenkt.

Anonym1701007  07.12.2023, 22:53
@LeWe23

Sofern der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, ist es egal, wie bezahlt worden ist. PayPal würde das Verfahren nur vereinfachen. Aber auch wenn ich das Geld überweise oder per PayPal Freunde schicken, hat der Verkäufer die Pflicht die korrekten Angaben zu machen, das kann dann auch ein Gericht prüfen, ob das der Fall war. Ist meistens eben nicht wirtschaftlich für einen selbst, aufgrund des Risikos.

Anonym1701007  07.12.2023, 23:05
@LeWe23

Durchaus, er oder sie wollte aber wissen, was man machen kann, und das ist eine Option, wahrscheinlich auch so ziemlich die Einzige, ich habe auch direkt darauf hingewiesen das es sich finanziell aufgrund des Risikos nicht lohnen wird.

LeWe23  07.12.2023, 23:10
@Anonym1701007

Stimmt auch wieder. Soll er gerne alles an Paypal zurückzahlen.

Da du über Paypal "Freunde usw.," bezahlt hast, kannst du da gar nichts mehr machen. Unter Freunden vertraut man sich, deswegen gibt es da keine Haftung.

Würde ihm eine letzte Frist zur Rückzahlung setzen, mit der Androhung einer Strafanzeige wegen Betrugs. Sollte die Frist verstreichen, würde ich ihn anzeigen.