Kann ich etwas zurückgeben auf eBay auch wenn da keine Rückgabe Draufsteht aber der Verkäufer in der Beschreibung etwas verspricht was es nicht hält?

4 Antworten

Das ist dann ein Gewährleistungsfall ein kein Rückgabefall. Ein Gewährleistungsfall kann in einer Rückgabe enden, muss es aber nicht.

Zugesicherte Eigenschaften kann auch ein privater Verkäufer nicht ausschließen.

Julien56
Fragesteller

alles klar vielen Dank

Wenn der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den eBay-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Beim Privatkauf gibt es generell kein Rückgaberecht!

Dorfkind63  27.01.2023, 19:24

darum gehts hier ja auch nicht.

Klabautermann91  27.01.2023, 20:39
@Dorfkind63
Kann ich etwas zurückgeben auf eBay auch wenn da keine Rückgabe Draufsteht

Doch, genau darum ging es, laut Frage!

Dorfkind63  27.01.2023, 20:43
@Klabautermann91

Es geht um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (dafür haftet auch der private Verkäufer). Es geht nicht um das profane Rückgaberecht (das es bei Privatverkauf nicht gibt).

Er bricht nichts nur weil deine PS3 defekt ist und ein Spiel nicht abspielen kann.