Gewerbliche Verkäufer auf eBay stellt keine Rechnung aus bzw. ignoriert meine Nachrichten?

5 Antworten

Informiere das Finanzamt des Verkäufers, denn Du hast ein Recht auf eine Rechnung. Eventuell liegt hier Steuerbetrug vor.

Hallo mineraaal,

ich möchte dir empfehlen, dich an den eBay-Support zu wenden. eBay selbst ist absolut nicht daran interessiert, dass sich solche Verkäufer weiterhin auf der Plattform aufhalten. Sicher werden sie ihn entweder dazu bringen, zukünftig Rechnungen auszustellen oder sein Account wird deaktiviert.

Viele Grüße und alles Gute

Neue Nachricht mit Inhalt: sollte ich bis ... keine Rechnung für die gekauften Artikel (...) erhalten, sehe ich mich gezwungen, Sie den Steuerbehörden zu melden.

udn als Geschäftskunde kannst du dir ein Rücktrittsrech5t aus dem Kopf schlagen: das gibts nur für Endverbraucher.

mineraaal
Fragesteller

Das stimmt, habe ich vergessen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass er bei allen seine Artikel das Rückgaberecht nicht anbietet, auch nicht für Privatkunden. Ist doch gesetzlich geregelt, Fernabsatzgesetz.

horribiledictu  16.03.2023, 19:36
@mineraaal

da das Rückgaberecht ohnehin gesetzlich geregelt ist, braucht er es nicht extra anbieten, er hat es einfach umzusetzen!

Im b2b Geschäft gibt es kein gesetzliches Rückgaberecht. Solltest du als Händler wissen.

mineraaal
Fragesteller

Das stimmt, allerdings betrifft es auch für Private Käufer. Er hat ganz einfach die Rückgaberecht ausgeschlossen für alle

Wende dich doch mal an Ebay direkt. Die helfen dir bestimmt direkt weiter. Soweit ich weiß, sind Verkäufer IMMER verpflichtet eine Rechnung auszustelllen, wie das ist, wenn du ein Gewerblicher Käufer bist, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal ganz schwer an, daß das keinerlei Unterschied macht.