Kann man defekte Produkte auf Ebay zurück schicken?

privater Käufer übrigends

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Unterscheide bitte den willkürlich von ebay angebotenen Käuferschutz, der rechtlich nicht haltbar ist, von der gesetzlichen Sachmängelhaftung:

https://archive.is/LawGq

die bei defekt verkauften und gelieferten Produkten zutrifft, deren Defekte nicht Teil des Kaufvetrags waren.

Kartoffel847
Fragesteller

Also kann es sein dass man trotz Käuferschutz von Ebay, dann nicht Geld zurück bekommt ?

haikoko  19.08.2023, 22:16
@Kartoffel847

Es kann sein, dass der Verkäufer dann den Käufer auf Zahlung verklagt. ebay hat in Deutschland immer noch keine Rechtskraft.

Das hängt davon ab ob du bei einem privaten Verkäufer oder einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast. Nur bei letzteren hast du ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Kartoffel847
Fragesteller

Ja und bezüglich Defekt ?

einandereruser  18.08.2023, 08:14
@Kartoffel847

Wenn der private Verkäufer seine Ware als voll funktionsfähig anbietet, die gelieferte Ware dann aber Fehler aufweist oder schlicht nicht funktioniert, hast Du selbstverständlich das Recht auf Reklamation.

Deshalb immer in der Beschreibung nachschauen, welcher Zustand angegeben ist. Manche Verkäufer versuchen, einen schlechten Zustand mittels Umschreibung zu beschönigen.

"ungeprüft" würde mir da als erstes einfallen.