Ebay Rückgabe automatisch akzeptiert?

3 Antworten

Ich glaube, da lässt sich nichts machen.
Ebay akzeptiert teilweise (soweit ich weiß) die Rückgaben einfach von selbst, ohne das du etwas hättest machen können.

Woher ich das weiß:Recherche
miezepussi  07.03.2023, 21:10

Du brauchst es nicht zu glauben, es ist so. Oldtimer erklärt das recht gut.

Kann ich dagegen irgendwas machen oder muss ich den Artikel jetzt wirklich zurücknehmen?

Das wirst Du müssen:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

verreisterNutzer  08.03.2023, 14:59

Danke für die ausführliche Antwort! Das war definitiv mein Erster und letzter Verkauf bei Ebay.

Tach :)

wenn ein Käufer ein Problem mit dem Produkt hat, meldet er das mit einer Rücksendeanfrage. Die wird von EBAY aber nicht sofort und schon gar nicht automatisch akzeptiert. Wenn kein Grund genannt wurde, wiegt Deine Nichtbeachtung der Anfrage doppelt schwer, denn Du hättest die Anfrage ablehnen können.

Nach ein paar Tagen hat der Käufer Ebay eingeschaltet und Ebay hat entschieden, ohne nochmal nachzufragen. Jetzt gibt es kaum noch eine Chance, die Rückerstattung zu verhindern.

Der Rest steht in der Antwort von Ratefuchs.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY