Kleinanzeigen Käufer möchte den Artikel doch nicht, was tun?

6 Antworten

Nein, musst du nicht akzeptieren.

Wenn in deiner Verkaufsanzeige eine Garantie oder Rücknahme ausgeschlossen wurde, kann er nicht darauf hoffen.

Das zB kannst du unter jede deiner Verkaufsanzeigen schreiben:

Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

Beim Verkauf von privat gibt es kein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen.

Aber dann wird er einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, und bekommt von Kleinanzeigen trotzdem sein Geld zurück - und Du darfst sehen, wie Du die Ware zurück bekommst - natürlich auf DEINE Kosten.

Privatverkauf bzw. kostenlose Abgabe nach bestem Wissen und Gewissen. Keine Rücknahme. Bitte prüfen Sie selbst die Funktionalität vor dem Gebrauch.

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus! Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.

Hast du so etwas in der Anzeige stehen gehabt?

Tobias426
Fragesteller

Ja das hier:

Wichtiger Hinweis:

Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet:

Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach dem neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie/Umtausch bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten.

Verkaufe ausdrücklich ohne Garantie, Rechnung, Gewährleistung oder Rückgaberecht!

Markennamen sind geschützt und werden nur benutzt, weil sie Bestandteil des Produktes sind und die Qualität kennzeichnen.

GutenTag2019  09.03.2024, 13:05
@Tobias426

Dann ist doch alles klar.

Er wird dir aber eine miese Bewertung reindrücken, aber das kannst du über service@ebay-kleinanzeigen.de klären.

Tobias426
Fragesteller
@Rasentraktor007

War einfach copy paste… Habe mich leider noch nie wirklich mit dem ganzen Geschehen auseinandergesetzt :)

Tobias426
Fragesteller
@GutenTag2019

Erstmal Danke für die Antwort :) und das mit der Bewertung ist okay, aber was wäre wenn er theoretisch die Ankunft des Artikels bestätigen würde?

GutenTag2019  09.03.2024, 13:19
@Tobias426

Du hast ja hoffentlich mit Sendungsverfolgung verschickt, insofern verstehe ich die Frage nicht.

Tobias426
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja klar, aber der Käufer muss ja immer den erhalt bestätigen. Hab es nachgelesen und man bekommt, falls der Käufer den erhalt nach zwei Wochen nicht bestätigt, das Geld ausgezahlt.

Muss ich diese akzeptieren...

Nein.

...oder kann ich das über den Support klären ?

Es gibt bei Kleinanzeigen keinen Support für Privatnutzer.

Und selbst wenn es ihn gäbe, dann könnte der nicht in bestehende Kaufverträge eingreifen.