EBay Kleinanzeigen, Käufer hat leeres Paket erhalten?

4 Antworten

§ 447 BGB, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Floschi98
Fragesteller

Okay so muss er sich nun mit DHL in Verbindung setzen. Danke für deine Rasche Antwort!

Bei solchen Streitfragen kann man sich an ebay direkt wenden. Wobei dies wohl ein Thema wegen der Beweislast ist.
Mir als Sherlock fällt da nur ein, dass ja beim Abgeben des Pakets, dieses immer von Post auf eine Waage gelegt wird. Dies Gewicht steht glaube ich auch in der Rechnung oder dem Paketschein. Wenn da also der schwere Akkuschrauber drin war, so sollte man das doch sehen können, da es bestimmt der größte Anteil am Paketgewicht war. Jetzt noch schnell mal im Internet nach dem Gewicht des Akkuschrauber, das Gewicht des Koffers mit oder ohne Akkuschrauber und nach einem Durchschnittsgewicht der Verpackung geschaut, ein wenig einfache Mathematik und dann wäre doch bewiesen, ob der Akkuschrauber drin war oder nicht.

verstehst du Holmes?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ratefuchs007  17.01.2023, 17:53
Bei solchen Streitfragen kann man sich an ebay direkt wenden.

Es geht hier nicht um eBay, sondern um eBay Kleinanzeigen.

Und denen sind solche Streitfragen völlig schnuppe.

Floschi98
Fragesteller

Das habe ich bereits angefragt, die Pakete werden aber nicht gewogen, man legt diese zwar teils auf die Waage aber nun um zu schauen ob das Maximal Gewicht nicht überschritten wird. Das Gewicht wird leider nicht auf dem Paketschein vermerkt.

alterzapp  17.01.2023, 18:11
@Floschi98

Schade. Dann würde ich mich an DHL wenden. Da hast du ja eine Versicherung abgeschlossen. Wann der Akkuschrauber rausgenommen wurde kannst du ja nicht sagen. War es im Postverkehr oder der Empfänger. Es haben viele Leute so ein Paket in der Hand. Schicke deine Fotos etc. an DHL und lass die das mal prüfen. Kann gut sein, dass die kurz prüfen und dann einfach zahlen. Ist für die halt auch sehr aufwendig.

Mit Lieferdienst in Verbindung setzten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er muss dir erstmal beweisen können, dass das Paket leer war. Falls er mit Paypal für Waren bezahlt hat, kann er allerdings einen Fall eröffnen und Paypal entscheidet allermeist für den Käufer. Bei Überweisung bist du aus dem Schneider.

Floschi98
Fragesteller

Okay, ja mal sehen wie er das tun möchte, nein er hat wie gesagt per Überweisung bezahlt.