Betrug eBay Kleinanzeigen, Ware nicht im Paket?

4 Antworten

Einfach den Ganzen Verlauf von Verkauf von der Seite Kapieren oder Abfotografieren und dann Auf Die Polizei Gehen. Und Eine Anzeige machen auf Internet Betrug. Auch den Chat Verlauf Speichern und der Polizei Vorlegen die Prüfen dann Ob es eine IP Adresse zum Verkäufer gibt weil der Irgendwo in Ausland auch Sitzen. Bitte Geh Zur Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gar nicht. Die "sicher bezahlen" - Funktion ist leider ausgesprochen unsicher für den Verkäufer.

Betrüger können sich so relativ leicht hochpreisige Artikel ergaunern.

Manche Verkäufer erstellen tatsächlich Videos vom Vorgang des Packens und der Paketaufgabe, um sich vor dieser Masche zu schützen. Aber dafür müsste man das Paket echt vor laufender Kamera am Postschalter zukleben.

Fazit: solche Artikel sind für Versandgeschäfte schlicht nicht geeignet.

Man schützt sich am besten, indem man solche Verkäufe einfach nicht macht. Warentausch Ware gegen Geld und das persönlich ist immer noch der sicherste Weg.

Bei einem Paket steht meines Wissens auf dem Beleg auch das Gewicht.

Ich würde in so einem Fall Anzeige erstatten wegen Betrug. Oft knicken Betrüger dann ein.

eBay Kleinanzeigen

Da es "eBay Kleinanzeigen" nicht gibt, kann dort auch nicht betrogen werden. 🤪
Aber drei mal darfst Du mutmaßen, warum eBay dort ihren wertvollen Markennamen raus haben wollte. (Wink mit dem Zaunpfahl!)

Der Käufer hat nun angegeben, dass die Ware angeblich nicht im Paket wäre, was natürlich nicht stimmt.

Business as ususal bei der dortigen Klientel.
Kommt man recht schnell drauf, wenn man die ganzen Fragen zu kleinanzeigen.de hier beobachtet.

Wie kann man denn nun beweisen, dass man den Artikel wirklich versendet hat und der Käufer lügt ?

Indem Du Zeugen hast, die dies bestätigen können.
...oder zumindest eine Dokumentation darüber, was ins Paket eingepackt wurde.