Käufer hat Ware über Ebay Kleinanzeigen nicht erhalten, droht mit rechtlichen Schritten, muss ich das Geld erstatten?

3 Antworten

Du musst als Privatperson nachweisen, dass du die Sendung abgesendet hast. Egal wie. Einschreibzettel, Paketnummer, Freunde, Angestellter, etc. ist alle egal.

Wenn du gewerblich wärst, müsstest du die Zustellung beweisen.

LingvinLing
Fragesteller

Also würde reichen, wenn der Freund bezeugt, dass er das zur Post gebracht hat ?

gogogo  18.10.2023, 20:19
@LingvinLing

Dem Recht nach ja. Er sollte natürlich dabei gewesen sein, als du die Sendung abgegeben hast oder in den Kasten geworfen hast.
Und dass die Sendung den gewünschten Inhalt hatte.

Wenn Paketversand vereinbart war und Du davon abgewichen bist, dann haftest Du vollumfänglich für einen Versandverlust, und zwar ohne Wenn und Aber.

LingvinLing
Fragesteller

Vereinbart war Päckchen. Die Sendungsnummer wurde auch erst im Nachhinein verlangt, deswegen habe ich es einfach gut und bruchsicher in einen Umschlag verpackt. In der Anzeige stand auch, dass ich es für 30 Euro per Buchsendung aufgeben würde. Dann haben wir uns auf 25 geeinigt

M111evo  18.10.2023, 20:56
@LingvinLing

Oben schreibst Du Paket.

Aber wie auch immer, den Versand wirst Du nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

LingvinLing
Fragesteller
@M111evo

Ich habe gerade im Verlauf geschaut, was vereinbart war

M111evo  18.10.2023, 21:12
@LingvinLing

Seufz...

Lass Dir doch nicht immer alles einzeln aus der Nase ziehen.

PayPal Waren & Dienstleistungen oder PayPal Family & Friends?

LingvinLing
Fragesteller
@M111evo

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Glaube Family und Friends

Also keine Sendungsverfolgung, dann kannst du auch nicht nachweisen ob der Artikel ankam, das ist in diesem Fall blöd.

Welchen Wert hatte der Artikel?

LingvinLing
Fragesteller

25 Euro, ja das ist blöd gelaufen