Sich als Verkäufer vor eBay Kleinanzeigen Betrug schützen?

2 Antworten

theoretisch kann der Käufer wenn er den Artikel erhalten hat ja einfach den käuferschutz benutzen und sagen dass der Artikel nicht angekommen ist, oder?

Das kann er nur dann tun, wenn Du so "clever" bist und diesen Käuferschutz freiwillig anbietest, das musst Du nämlich nicht.

kann man sich davor als Verkäufer irgendwie schützen?

Natürlich kannst Du das.

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Wie es die Website empfiehlt:

Ware nur persönlich in Empfang nehmen.

miezepussi  23.06.2021, 20:52

Warum sollte der Verkäufer die Ware in Empfang nehmen?