EBay Kleinanzeigen Betrug?

4 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dein Geld müsstest Du per Anwalt einklagen. Die Kosten für Anwalt und Klage musst Du vorstrecken. Und selbst wenn Du irgendwann ein Urteil gegen denjenigen hast, heißt das noch lange nicht, dass Du auch Geld bekommst.

Solche Leute haben erfahrungsgemäß nie Geld auf dem Konto.

Schreib es ab als Erfahrung. Und lerne daraus.

Gartentroll32  18.01.2023, 13:18

Du hast keine Ahnung! Ich hatte vor einem Jahr ein ähnlichen Fall. Hatte das Geld 3-4 monate später von der Justizkasse auf meinem Konto.

Natürlich Anzeigen und alle Chatnachrichten dem Beamten aushändigen.

Hallo wenn du die IBAN und den Namen hast von diesen Typen da wenn der Name überhaupt stimmt, kann ja auch ein Pseudonym gewesen sein ist schon mal vorgekommen da hast du vielleicht gute Chancen das Geld wieder zurückzubekommen aber anders wie bei eBay gibt es da kein Telefonservice soweit ich weiß unter anzurufen um sich zu beschweren, deshalb lasse ich auch die Finger von ebay kleinanzeigen! Aber 100% ob du dein Geld wieder bekommst kann ich dir jetzt nicht sagen aber wenn er dir das nicht schickt was du bezahlt hast und du hast IBAN seine IBAN und seine Namen ja da hast du gute Chancen es wieder zu bekommen! Weil dann muss er sich dann doch vor der Polizei oder so rechtfertigen ja und außerdem hast du ja eine Überweisung gemacht du hast ja alles drauf also hast du ja genügend Beweise gegen ihn!

Rufen Sie unverzüglich bei Ihrer Bank an, damit die Mitarbeiter die Überweisung zurückholen kann. Ist das Geld bereits dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, kann der Bankmitarbeiter die Überweisung nicht zurückholen. Er kontaktiert die Empfängerbank für Sie. Diese bittet den Kontoinhaber, den Betrag zurück zu überweisen.

Anonym458748674  13.01.2023, 00:27

Das geht bei Lastschriften, aber nicht bei Überweisungen!