Soll man eBay-Artikel, die einem nicht gefallen, wieder zurückschicken?

3 Antworten

Es gibt keine ebay-Artikel. ebay bietet nichts an und verkauft auch nichts.

Du kaufst bei einem Verkäufer. Auf welcher Plattform er seine Artikel anbietet ist unerheblich. Wenn er gewerblich handelt, hast du ein Widerrufsrecht. Natürlich gefällt es ihm nicht, wenn du davon Gebrauch machst, denn die Versandkosten zu dir bezahlt er trotzdem, macht also Minus.

Nun hattest du von einem Artikel geschrieben, dessen Zustand falsch beschrieben wurde. Den hättest du reklamieren müssen. Das hat nichts mit 'nicht gefallen' oder dem Widerruf zu tun.

Ich habe bei besagtem Verkäufer sehr viel gekauft, aber nur 2 Artikel zurückgegeben und wurde schon gesperrt

Das kann er machen, wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

In meinem speziellen Fall macht er wegen den Versandkosten kein Minus. Denn ich habe 3 Artikel bestellt, von dem ich nur einen zurückschicke. Ich bekomme die Versandkosten dann nur aliquot erstattet (ca. 2 Euro). Der Verkäufer wollte mir zuerst 10 Euro Rabatt geben. Aber die 10 Euro kämen ihm doch viel teurer als 2 Euro. Und natürlich hat eine Reklamation mit einer Rückgabe zu tun. Was soll man denn sonst mit Artikeln machen, die schlecht beschrieben wurden?

ronnyarmin  11.03.2023, 13:29
@Lukas1990

Wann schreibt dem Verkäufer, dass der Zustand nicht wie beschrieben ist. Der sagt einem dann, wie es weitergeht. Man schickt nicht grundsätzlich den Artikel zurück.

Lukas1990
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, das habe ich ja auch so gemacht. Habe ihm eine Mail geschickt. Daraufhin wollte er mir 10 Euro Rabatt geben. Dann schrieb ich, dass er mir wenn dann mindestens 30 Euro Rabatt geben müsste, weil der Artikel in einem absolut schlechten Zustand ist. Daraufhin kam dann keine Antwort mehr, sondern nur noch die Sperre. Und das, obwohl ich Stammkunde bin. Habe dort schon ca. 50 Artikel über Jahre hinweg gekauft und nur 2 musste ich jemals reklamieren.

ronnyarmin  11.03.2023, 14:34
@Lukas1990

Dann vergiss den Verkäufer. Du kannst zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.

Lukas1990
Fragesteller
@ronnyarmin

Zivilrechtlich gegen was? Er muss mir ja nichts verkaufen.

ronnyarmin  11.03.2023, 15:48
@Lukas1990

Gegen den Verkäufer hinsichtlich des von der Beschreibung abweichenden Artikels.

Wenn jemand mit dir keine Geschäfte mehr machen möchte, sperrt er dich eben. Wieso solltest du dort auch wieder kaufen, wenn dir die Ware nicht gefällt? Das ist doch für beide Seiten nur von Vorteil.

Lukas1990
Fragesteller

Mir gefällt ja seine Ware. Ich habe dort schon ca. 50 Artikel gekauft und NUR 2 von diesen 50 habe ich wegen schlechtem Zustand zurückgeschickt. Und wegen sowas sperrt er mich gleich. Obwohl ich sogar Stammkunde bin. Er reagiert auch nicht auf e-Mails.

McHusky  11.03.2023, 13:41
@Lukas1990

Damit wirst du dich abfinden müssen. Die Gründe dafür können ganz verschiedene sein. Womöglich teilt er deine Einschätzung bezüglich des Zustandes nicht. Oder er möchte nicht riskieren, dass du öfter kaufst und Dinge zurückschickst, weil das ja unnötige Kosten sind.

Dein Stammkunden Argument könnte für ihn keine Relevanz haben. Dinge können sich ändern. Oder er weiß das gar nicht. Wenn ich auf eBay verkaufe, merke ich mir keine Namen der Käufer. Das sind alles nur irgendwelche Nummern, die mir Geld für Ware bezahlen.

Was auch immer die Gründe für die Sperrung seien:

Er darf dich sperren. Du kannst nichts dagegen tun.

...außer natürlich hoffen, dass der Händler deine E-Mail in deinem Sinne bearbeitet und dich wieder zum Kauf freischaltet.

Lukas1990
Fragesteller
@McHusky

Aber wenn man sich dafür entscheidet, Online-Verkäufer zu werden, muss man doch damit rechnen, dass es viele Retouren gibt. Das ist doch bei Amazon auch nicht anders. Und offensichtlich ist es für Amazon trotzdem noch ein lohnendes Geschäft, trotz der vielen Rücksendungen. Aber für kleine Unternehmer sind Rücksendungen ein Verlust? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ja der Käufer die Gebühren der Rücksendung auch noch trägt.

Das ist völlig normal das du von den Verkäufern gesperrt wirst wenn du viel zurück schickst.