Wie funktioniert die Wirbelstrombremse eines Zuges?

Kreasteve  10.02.2022, 17:21

Was verstehst du nicht?

Jama911
Fragesteller

Bin ziemlich verwirrt weil ich jetzt 2 Erklärungen dazu bekommen hab, 1. dass ein Wirbelstrom im Rad entsteht und 2. dass der Wirbelstrom in der Schiene entsteht. Was davon stimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier entsteht der Wirbelstrom in der schiene:

Bild zum Beitrag

Theoretisch kann man auch in ein Rad induzieren. Ich weiß nicht ob es Züge gibt die es in ein Rad induzieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, da es mit der Zeit zu heiß werden würde.

 - (Schule, Technik, Physik)
Jama911
Fragesteller

okay, dass heißt dass während dem Bremsen der Magnet mit kleinem Abstand über die Schiene läuft und dabei ein Wirbelstrom entsteht, der den Zug durch die Lorenzkraft abbremst?

Jama911
Fragesteller
@Kreasteve

okay, dann schonmal vielen Dank! Könntest du mir vielleicht noch ein Diagramm raussuchen, dass eine gute Erklärung davon hat? Wir müssen dann nämlich eines Beschriften und die, die ich bis jetzt gefunden habe sind alle sehr komisch...

Kreasteve  10.02.2022, 17:59
@Jama911

Warte mal. Die Lorenzkraft erzeugt den Strom. Ich denk das nochmal durch

Kreasteve  10.02.2022, 19:25
@Jama911

Sorry Kinder, essen...

Das Magnetfeld bewegt sich über die Schiene. In der Schiene sind freie Ladungsträger. Da sich das Magnetfeld bewegt, wirkt auf jedem Elektron (Ladungsträger) eine Lorenzkraft. Durch die Kräfte auf die Elektronen entsteht ein Wirbelstrom. Bewegte Elektronen erzeugen ein Magnetfeld, welches dem "Erregerfeld" entgegen wirkt und den Zug abbremst. Die Bewegungsenergie wird in Wärme in der Schiene umgewandelt.

So ungefähr