Wie erkenne ich die Stromrichtung bei der Dreifinger-Regel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache der elektromagnetischen Induktion ist die Bewegung des Leiters. Also zeigt der Daumen nach rechts.

Vermittlung ist das Magnetfeld, also zeigt der Zeigefinger in die Zeichenebene hinein.

Damit zeigt der Mittelfinger nach oben, also fließt der Strom nach oben.

Hinweis: Man verwendet immer die rechte Hand oder Faust, niemals die linke. Und der Strom fließt immer von Plus nach Minus.

atoemlein  13.04.2024, 00:25

Genau, die rechte Hand verwendet man bei Annahme positiver Ladungsträger für die Bestimmung der technischen Stromrichtung.
Wenn man die Bewegung der Elektronen wissen möchte (negativ geladen, tatsächliche Strömungsrichtung der tatsächlichen Ladungsträger), nimmt man die linke Hand.

Strom - Feld - Kraft
Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger.

Aber sag nicht "Strom", sondern allgemeiner "bewegte Ladungsträger" beim Daumen. dann funktioniert die Regel sowohl bei der Kraft auf eine Leiterschaukel, wenn man sie unter Strom setzt, wie auch bei Bewegung eines Leiters durch ein Feld, wo man die Richtung der Ablenkung der Ladungsträger im Leiter bestimmen soll (also den Pol der induzierten Spannung)

Beim Bild in der Aufgabe:

  • "Strom" (Daumen) geht nach rechts, weil du die positiven Ladungsträger (techn. Stromrichtung, rechte Hand) im Draht nach rechts bewegst.
  • Feld nach hinten (Zeigefinger)
  • Strom (Richtung der Ablenkung der pos. Ladungsträger im Stab): nach oben
  • Deshalb die erzeugte technische Stromrichtung im Gegenuhrzeigersinn

Das geht aber nur, solange sich der linke Teil der Leiterschleife ausserhalb des Felds befindet (sonst würde ja hier die gleiche Spannung induziert und ein Gegenstrom erzeugt, womit im Endresultat kein Strom mehr fliesst).

NoNameistcool1
Fragesteller

Danke! Und wie löst man Aufgabe b)?

atoemlein  13.04.2024, 20:40
@NoNameistcool1

Von einer Quelle aus gesehen fliesst der (technische) Strom vom Pluspol weg durch die Schaltung oder den Verbraucher zurück zum Minus.

Der Stab rechts wirkt als Quelle, wenn er nach rechts bewegt wird. Und wie wir gemäss Dreifingerregel feststellen, fliesst der Strom nach oben weg und dann links herum (Gegenuhrzeigersinn). Somit ist Punkt P der Pluspol und Punkt der Minuspol dieser "Quelle".
Und Plus bedeutet defintionsgemäs höheres Potential als Minus.