Lorenzkraft?

1 Antwort

Hallo,

Es gilt technische Stromrichtung

Die zeigt die Richtung an, in die positive Ladungsträger fließen würden. Elektronen tragen negative Ladung.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
EinstNewt142
Fragesteller

Soll ich dann bei Leiterschleifen immer die linke Hand mit der physikalischen Stromrichtung nehmen. Weil dann ist es immer noch falsch...

EdCent  19.10.2023, 15:18
@EinstNewt142
dann ist es immer noch falsch...

Die Bewegungsrichtung der Elektronen bekommst du heraus, wenn du das Ergebnis der Rechte-Hand-Regel umdrehst oder die linke Hand nimmst. Wieso es "dann immer noch falsch" ist, verstehe ich nicht.

EinstNewt142
Fragesteller
@EdCent

Ah okay. Aber wenn ich die linke Hand benutze zeigt mein Zeigefinger nach oben und Mittelfinger nach rechts. Der Daumen dementsprechend zu mir. Das heißt die Elektronen fließen aus dem Papier heraus. Also aus dem Papier heraus zum Minuspol, oder aus dem Papier heraus zum Pluspol? Ansonsten hab ich es verstanden.

EdCent  19.10.2023, 15:32
@EinstNewt142

Da gleichnamige Ladungen sich abstoßen, fließen Elektronen zum ...

😏

EinstNewt142
Fragesteller
@EdCent

Pluspol. Also die Elektronen heraus zum Pluspol. Warum ist dann der Pluspol links. Kannst du das bitte noch kurz erklären.

EinstNewt142
Fragesteller
@EdCent

Aber dann ist es ja immer noch falsch. Aus dem Papier heraus zum Pluspol. Warum steht in der Lösung dann rechts Minuspol und links Pluspol. Kannst du mir bitte antworten?

EdCent  22.10.2023, 18:07
@EinstNewt142

Bei Nr. 1 zeigt der Daumen meiner rechten Hand nach rechts. Also ist links der Pluspol.

Der Zeigefger muss nach oben zeigen.

EinstNewt142
Fragesteller
@EdCent

Ja, Zeigefinger nach oben und Mittelfinger nach rechts. Oder? In welche Richtung zeigt den der Mittelfinger? Die Leiterschleife bewegt sich doch auch nach rechts?

EdCent  22.10.2023, 20:00
@EinstNewt142
Die Leiterschleife bewegt sich doch auch nach rechts?

Im Bild bewegt sie sich doch nach links vorne.

EinstNewt142
Fragesteller
@EdCent

Stimmt, sorry. Was ist mit dem dritten Bild? Der Mittelfinger zeigt ja auh nach links. Aber im Unterstied zum ersten vom Hufeisenmagneten weg. Nicht hin. Also Mittelfinger nach links, und Zeigefinger nach oben. Stimmt diese Haltung mit der rechten Hand?

Beim vierten Bild Mittelfinger nach links, Zeigefinger nach unten. Ich frag gerade nur nach der Haltung der Hand. Die Polung kenn ich schon.