Polung von Stromquellen bzw. Magneten?

Das ist das Bild

3 Antworten

Du brauchst die "Regel der rechten Hand"

Bild zum Beitrag

Die Technische Stromrichtung geht vom Pluspol zum Minuspol.

P.S.: Die obige Skizze stammt aus meinem alten Unterrichtskonzept. Alle meine Unterrichtskonzepte in Mathematik und Physik und noch etwas mehr findest du unter: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Übungsaufgaben mit Lösungen findest du unter:  http://www.raschweb.de/emg-g9/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)
EinstNewt142
Fragesteller

Das hab ich oben in der Fragestellung erklärt. Aber mein Daumen zeigt in die Zeichenebene hinein im ersten Bild. Wo ist dann der Plus und Minuspol?

Littlethought  22.10.2023, 15:51
@EinstNewt142

Wenn der Daumen die technische Stromrichtung darstellen soll, dann liegt der Minuspol der Stromquelle in Richtung der Spitze des Daumens. Diese Richtung ist aber die Richtung der Bewegung von Trägern mit positiver Ladung.

EinstNewt142
Fragesteller
@Littlethought

Dann müsste ich das Ergebnis genau umdrehen, weil es sich um Elektronen handelt, oder?

EinstNewt142
Fragesteller
@Littlethought

Ja, dann zeigt der Daumen zu mir. Die Spitze des Daumen ist ja immer der Minuspol und deshalb ist rechts auch der Minuspol. Oder?

Es gilt ja technische Stromrichtung das heißt die Elektronen fließen von Plus- zum Minuspol

Nein wenn du von der technischen Stromrichtung ausgehst gehst du immer von positiven Ladungsträgern und nicht den Elektronen aus.

Sobald du Elektronen annimmst bewegen die sich gegen die technische Stromrichtung.

EinstNewt142
Fragesteller

In der Naturwissenschaft Physik wie auch in der Elektrotechnik (als Teilgebiet der Physik) fließt der Strom immer von Plus nach Minus. Es kommt dasselbe raus. Mit der physikalischen Stromrichtung der linken Hand. Es ist dasselbe.

Kelec  22.10.2023, 16:03
@EinstNewt142

Ja das ist die Technische Stromrichtung, allerdings nimmt man in der technischen Stromrichtung positive Ladungsträger an und keine Elektronen. Das ist der Unterschied.

Das selbe kommt nur dann raus wenn du Vorzeichenrichtig rechnest was du offensichtlich nicht getan hast.

Wenn du also für die Lorentzkraft die technische Stromrichtung heran ziehst ist es wichtig positive Ladungsträger anzunehmen.