Stromdurchflossene Leiter?

4 Antworten

Bei Elektronenbewegung muss man die linke Hand nehmen.

EinstNewt142
Fragesteller

Aber ist das in dem Fall nicht egal, weil die Stromrichtung und die Richtung der Elektrobenbewegung in die gleiche Richtung zeigen?

EinstNewt142
Fragesteller
@Wechselfreund

Die ist in der Aufgabenstellung irgendwie nicht angegeben. Aber wir haben immer die technische Stromrichtung genommen(also von + nach -). Was ja hier keinen Sinn ergibt, denn Elktroben können ja nicht zum Minuspol fließen. Sollte ich dann die linke Hand benutzen bzw. die rechte Hand mit entgengesetzter Elektronenbewegungsrichtung?

EinstNewt142
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber wenn es die tatsächliche Stromrichtung wäre, hätte ich die rechte Hande normal benutzen können, oder?

Wechselfreund  21.01.2024, 15:07
@EinstNewt142

Für das Magnetfeld des stromduchflossenen Leiters und tatsächliche Stromrichtung linke Faust. Schau dir die Animation an.

EinstNewt142
Fragesteller
@Wechselfreund

Aus der Animation wird ja auch ersichtlich, dass die Elektronenbewegung genau der technischen Stromichtung entgegengesetzt ist. Warum ist das bei meiner Aufgabenstellung aber nicht so, obwohl I die konventionelle Stromrichtung anzeigt?

Wechselfreund  21.01.2024, 15:21
@EinstNewt142

Warum ist das bei meiner Aufgabenstellung aber nicht so, obwohl I die konventionelle Stromrichtung anzeigt?

Verstehe ich nicht. Rechte Faust, Daumen in Pfeilrichtung, Finger umschließen dann den Leiter und zeigen die kreisförmige Richtung des Magnetfeldes (oben ins Blatt rein, unten raus). Jetzt die Überlegung zur Lorentzkraft (Linke Hand für Flugrichtung des Elektrons oder rechte entgegen)

Du hast recht viel falsch gemacht...

1. kann man im Bild rechts und links nicht eindeutig unterscheiden, weil das Bild gedreht ist!

2. musst Du bei der 3 FingerRegel die Hand mitangeben, weil es zwei Varianten gibt.

3. Zieht der Leiter die Elektronen nicht an, sondern sie werden innerhalb des Leiters in eine Richtung gedrückt!

4. Benötigt man für die LorentzKraft ein zusätzliches Magnentfeld.

5. Solltest Du wissen wollen, in welche Richtung das entstehende Magnetfeld des Stroms zeigt, benötigt man die Hand/Korkenzieher-Regel (ich nenne sie ja FaustRegel)...

EinstNewt142
Fragesteller

Ich hab doch angegeben in welche Richtung das durch den Stromfluss enstehende Magnetfeld zeigt? (Punkt bzw. Kreis+konzentische Kreise) Und ich habe die rechte Hand benutzt...?

Das Elektron bewegt sich in die Gleiche Richtung wie I. Sein Strom ist daher entgegengesetzt zu I (negative Ladung). Gegensinnig gerichtete Ströme stoßen sich ab - also wird das Elektron vom Draht weggedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Wo ist der Leiter? Meinst du du die Spüle die du gemacht hast? Du hast das Magnetfeld der Spule falsch eingezeichnet. Dein Daumen zeigt in das Blatt hinein. Bewegt sich das Elektron oder ist es im Ruhezustand?