Frage zur Induktion?

2 Antworten

Aus dem Netz kommt Wechselspannung (Steckdose). Dort schließt du dein Handynetzteil an. Dieses macht für üblich einen kleinen Gleichstrom daraus. Ohne kabelloses bzw. induktives Laden bleibt es auch bei Gleichstrom.

Bei der Verwendung eines Ladepads für das induktive Laden wird im Pad mit Hilfe von Oszillatoren (oder bereits im intelligenten Netzteil) der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgerichtet, damit das Induktionsgesetz zur Geltung kommt. Die Senderspule (Pad) kann somit ein Magnetfeld in der Empfängerspule sitzend im Smartphone induzieren, was einen Stromfluss zur Folge hat. Da dieser auch Wechselstrom ist, wird er innerhalb des Smartphones wieder gleichgerichtet und kann als Gleichstrom die Batterie laden.

Wie man unschwer erkennen kann, liegen hier mehrere Umwandlungsglieder in der Übertragungskette, was ggü. kabelgebundenem Laden erhöhte Verluste bedeutet. Diese Verluste addieren sich zu den Verlusten der drahtlosen Energieübertragung. Darüber hinaus steigen die Temperaturen in der unmittelbaren Umgebung des Akkus, was chemisch bedingt seine Lebensdauer verringert.

Das einzige, was steigt, ist der Comfort.

Es ist doch ganz einfach, auf einer Seite ist die Primärwicklung und auf der anderen Seite die Sekuntärwicklung. Wie bei einem Trafo.

Bei deinem Mobiltelefon ist die Wicklung (Sekuntär) im Gehäuse wie auch in der Zahnbürste.

Bei dieser Art der Ladung (Trafo) ist der Wirkungsgrad halt nicht berausched was aber nicht schlim ist du die Zeit nebensächlich ist.