Elektrogenerator und Induktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja…. Es kommt auf die ÄNDERUNG der Feldlinien an. in Stellungen wo sich die größte Änderung ergeben kann, ist die induzierte Spannung am größten. Wenn alle Fldlinien durch die Schleife treten und du bewegst ein bisserl… dann haben wir keine große Änderung des Feldliniendurchtritts. Bei senkrechter Schleifenstelling schon, denn dann haben wir sogar einen Wechsel der Durchdringungsrichtung . . .

Garfieldoy
Fragesteller

Also bezieht sich die Induktion/Spannung bei einem Teil immer darauf wie stark es sich verändern wird?

Bellefraise  09.01.2023, 18:01
@Garfieldoy

Ja, entweder man ändert das Feld… z.B. ein Wechselgeld oder man ändert den wirksamen Querschnitt. Die Induktionsspannung ist proportional zu Delta-Fluß / Delta-Zeit. Du könntest auch eine Leiterschleife nehmen und einen Stabmagneten durchfallen lassen… Ergebnis: Eine Spannungsapitze..