Physik Induktion durch Flächenänderung?

2 Antworten

Wenn die Leiterschleife vollständig in einem homogenen Magnetfeld senkrecht zu den magnetischen Feldlinien bewegt wird, dann heben sich die in den einzelnen Abschnitten der Leiterschleife wirkenden Lorentzkräfte gegenseitig auf; es findet folglich keine Ladungstrennung statt und demzufolge entsteht auch keine Induktionsspannung.

Gruß, H.

Wechselfreund  02.10.2019, 13:08

Ergänzung: Stell dir die Leiterschleife rechteckig vor, dann ist die Lorentzkraft oben und unten gleich gerichtet.

Der Fluß durch die Fläche muss sich ändern, damit eine Spannung induziert wird. Das kann man entweder erreichen, indem man das Feld ändert. Oder man ändert die Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker