Richtung der Lorentzkraft?

1 Antwort

Die Bewegungsrichtung ergibt sich aufgrund der Drehung. natürlich gibt es einen Zeitpunkt, wo diese parallel zum Feld steht. Wie anders sollte es bei einer Kreisbewegung denn sein? Zu diesen Zeitpunkten wird nur keine Spannung induziert, d.h. der Strom ist Null. Der Maximalwert der Spannung ist dann, wenn die Bewegungsrichtung senkrecht zum Feld steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
EinstNewt142
Fragesteller

Ja, aber wie kommr man darauf mit der 3 Finger Regel bzw. Was war mein Fehler?

paprikaw22  22.01.2024, 15:31
@EinstNewt142

Diese Regel setzt voruas, dass Feld und Geschwindikkeit normal zueinander stehen (so wie die 2 Finder). der dritte Finger steht dann senkrecht zu beiden. Nur ist das hier eben nicht der Fall wenn Feld und Geschwindigkeit parallel sind.

EinstNewt142
Fragesteller
@paprikaw22

Aber bei mir zeigt der Mittelfinger genau senkrecht zur Magnetfeldrichting?