Technische und physikalische Stromrichtung?

2 Antworten

Die physikalisch richtige Stromrichtung ist die technische. Der Begriff physikalische Stromrichtung ist unnötig und trägt nur zu vetwirrungen von Schülern bei.

Die Richtung ist immer korrekt.

Bei der Betrachtung macht das keinen Unterschied. Benutzt du die technische Stromrichtung, zeigen die restlichen Finger die entsprechende Richtung des Feldes bzw. den Kraftvektor an. Drehst du die hand dabei um 180° bzw. spiegelst sie, um mit der physikalischen Stromrichtung zu arbeiten, kommt die gleiche Richtung auf.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)