Physik: Gibt Kreuz und Punkt nur technische Stromrichtung an?

3 Antworten

Kreuz und Punkt ist nur die Darstellung von Pfeilen die in das Diagramm herein oder heraus zeigen. Kannst du dir vorstellen wie ein Pfeil von Pfeil und Bogen, der hat ja vorne eine Spitze als Punkt und hinten diese Federn die von hinten wie ein Kreuz aussehen.

Welche Art der Stromrichtung das ist kann man aber nicht am Pfeil beurteilen, weil die Darstellung ja allgemein immer so gemacht wird (Auch z.B. bei Magnetfeldern u. Ä.), deshalb musst du dir das an anderen Sachen herleiten wie Plus und Minuspol bei der Stromquelle oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahmoro
Fragesteller

In der Schule haben wir den Punkt so definiert, dass hinten der Pluspol ist und vorne der Minuspol. Und haben geschrieben: Punkt bedeutet, dass der Strom aus dem Blatt herausfließt.

Aber wenn man die physikalische Stromrichtung anwendet, ist der geschrieben Text ja totaler Quatsch, denn dann würde ja in das Blatt hineinfließen?

ODER GILT PUNKT UND KREUZ NUR FÜR TECHNISCHE STROMRICHTUNG?

Bitte antworten

Punkt und Kreuz soll, wie bereits erklärt, als Pfeil gesehen werden und gilt für ALLE Darstellungen von Pfeilen für 3 Dimensionen die aufs Blatt gezeichnet sind.

Ich weiß nicht was ihr besprochen habt, aber irgendwo muss bei dir ja definiert sein was mit dem Punkt und dem Kreuz überhaupt gezeigt werden soll. Und genau das musst du dann auswerten und sagen ob das die physikalische oder technische Stromrichtung ist.

Kommt drauf an was du gerade durchnimmst, aber falls du gerade Induktion als Thema hast kannst du z.B. mit der Linke-Hand-Regel nachschauen wie der Strom fließt. Falls du dir nicht mehr sicher bist wie das Funktioniert kannst du einfach Googlen.

Sonst frag nochmal bei deinen Kollegen nach.

Es heißt DER Punkt! Und der befindet sich dazu noch in einem Kreis, wie auch das Kreuz!

Vor allem versucht man es immer so zu drehen, dass diese vektorielle 3D Darstellung vor allem für das Magnetfeld verwendet.

Ansonsten muss man bei dem Thema immer aufpassen, ob die technische Stromrichtung, oder die Bewegungsrichtung der Elektronen handelt.

Ich würde sagen: Das hängt wohl vom Lehrer ab!