Startet ein geschlossener Stromkreis vom Minus oder Pluspol?

4 Antworten

Moin,

auch wenn die Frage schon alt ist antworte ich trotzdem nochmal kurz!

Ich bin Elektroniker und widerspreche guenterhalt im letzten Aspekt!

Ich spreche auch nicht von Technischen/Wissenschaftlichen Stromrichtungen, sondern von Chemischen und Elektrischen!

Chemische Stromrichtung:

In der Chemie wandern die Elektronen wirklich von Minuspol zum Pluspol! Wenn man etwas mit den Elektronen macht, muss man das beachten! Elektrolyse etc.

Elektrische Stromrichtung:

Wenn die Elektronen also die negativen Ladungen vom Minus zum plus wandern entstehen immer kurz "Löcher" an den Positionen, wo die negativen Ladungen saßen. Dann springt da das nächste Elektron rein. Aber die Atome mit den Löchern haben kurzzeitig ein Protonenübergewicht. (Es fehlt ja eine Negative Ladung! Das heißt sie sind leicht Positiv!) Dieser Löcher wandern nun von Plus zum Minus, logischerweise genau andersherum wie die Elektronen!

Elektriker und Elektroniker definieren die Stromrichtung von Plus nach Minus! Alle Erklärungen der Elektrischen Wirkungsweise sind darauf ausgelegt! Kondensator und Spule bzw. Motor/Generator (Rechte bzw. Linke Hand-Regel) genauso wie die Beschreibung der Funktionsweise einer Diode oder eines Transistors! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die technische Stromrichtung wird von plus nach minus gesehen, die Elektronen fließen aber von minus zum Pluspol oder was genau meinst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ranger1111  24.04.2021, 10:40

Warum gibt es überhaupt diese Unterscheidung?

1
ranger1111  24.04.2021, 10:44
@xx5198

Ja, gerade auch gelesen. Frage mich dennoch, warum die technische Stromrichtung beibehalten wurde, wenn doch klar ist, wie die Elektronen fließen.

0
xx5198  24.04.2021, 10:45
@ranger1111

Denke mal dass das die Bequemlichkeit ist weil alle es gewohnt waren, dass Strom von plus nach minus fließt

1
Von Experte Commodore64 bestätigt