Frage von Felixmax02, 44

Wann gibt es einen Kurzschluss?

Wenn man eine Spannungsquelle hat mit Pluspol und Minuspol was passiert wenn ich 16 Volt einstellen würde, den Pluspol auf der einen Seite in ein wasserbecken und den Minuspol auf die andere Seite im Wasserbecken halten würde? Gibt es da einen Kurzschluss?

Antwort
von Herb3472, 30

Nein, da gäb es keinen Kurzschluss. Das Wasser würde in seine Elemente Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten, die gasförmigen Elemente Wasserstoff und Sauerstoff würden an den Elektroden als Bläschen emporsteigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Antwort
von DerOnkelJ, 33

Ein echter Kurzschluß besteht wenn der Widerstand gegen Null geht.
Wasser hat jedoch einen gewissen Widerstand, der je nach Zusammensetzung höher oder niedriger ist. Salzwasser hat zum Beispiel einen geringeren Widerstand als reine H2O, welches einen sehr hohen Widerstand hat. Das heißt es entsteht in einem Wasserbecken KEIN Kurzschluß

Was aber passiert ist, dass sich das Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet, an den Polen siehst du dann Bläschen aufsteigen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, Elektrotechnik, Strom, 17

ein kurzschluss definiert sich darin, dass der strom einen nicht vorgesehnen, kürzeren weg nimmt, also quasi eine Abkürzung.

ich rede hier allerdings nicht von Metern sondern von Ohm. z.B. wenn die kontakte in einer fassung verbogen sind, und der strom nicht durch den Leuchtfaden der glühlampe, sondern direkt von einem fassungskontakt zum anderen fließt.

ich tue mich mit der bezeichnung kurzschluss bei deinem versuchsaufbau etwas schwer, weil der strom ja den vorgesehenen weg nimmt...

lg, Anna

Antwort
von stertz, 26

Bei 16 Volt gibt es keinen Kurzschluss. Dazu ist die Spannung zu gering.

Kommentar von Felixmax02 ,

Kann es bei sechzehn Volt überhaupt einen Kurzschluss geben, selbst wenn ich Kupfer dazwischen halten würde? 

Kommentar von Mikkey ,

Selbstverständlich kann es auch bei 0,5V einen Kurzschluss geben, unterschiedlich sind lediglich die Auswirkungen.

Antwort
von unlocker, 17

Nein, das Wasser hat einen relativ hohen Widerstand

Antwort
von wollyuno, 14

es passiert nichts,wasser hat einen viel zu großen widerstand um strom zum fließen zu bringen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community