Was ist die Spannungsquelle und die Stromquelle (im Stromkreis)?

5 Antworten

Stromquelle und Spannungsquelle sind zwei unterschiedliche Wörter für ein und dasselbe Ding bei unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

Eine Batterie ist erst einmal eine Spannungsquelle - wenn sie nicht angeschlossen ist.

Sobald man diese aber an einen Stromkreis angeschlossen wird, und ein Strom fliesst, dann wird die Batterie gerne als Stromquelle oder Stromversorgung bezeichnet.

Plus und Minus sind die die beiden Pole einer Gleichspannungsquelle bzw Gleichstromquelle.

Es gibt keine festen regeln, wann man diese und jede Bezeichnung verwendet.

Von Experte tunik123 bestätigt

Eine Spannungsquelle liefert zwischen zwei Polen eine elektrische Spannung, die relativ konstant ist. Das trifft auf Batterien, auf die Steckdose, auf Netzteile etc. zu.

Eine Stromquelle im Gegenzug hat einen konstanten Strom und entsprechend eine gemäß der Leistungsaufnahme schwankende Spannung.

Es gibt damit keine kombinierte Spannungs- und Stromquelle, eine Batterie ist grundsätzlich eine Spannungsquelle.

".... der Pluspol die Spannungsquelle ...... der Minuspol die Stromquelle. Stimmt das?"

Nein. Mit "Stromquelle" und "Spannungsquelle" ist im Alltag das Gleiche gemeint. Der Unterschied ist mehr theoretischer Art (siehe Wiki "ideale Spannungsquelle" und "ideale Stromquelle"). Das ist im Alltag meistens unwichtig.

Die Spannungsquelle/Stromquelle hat immer mindestens zwei Anschlüsse für Stromleiter, z.B. Plus und Minus bei der Batterie. Nur beim Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) sind es drei Leiteranschlüsse.

Der Minuspol ist der, welcher die Elektronen hat, die sind negativ und fliessen zum Potentialausgleich zum Pluspol, d.h. der Strom fliesst vom Minuspol zum Pluspol.

JaMeioMei  09.09.2022, 21:18

Strom fliesst natürlich nur, wenn Minus- und Pluspol uber einen Verbraucher (z.B. Lampe oder Motor) verbunden werden

Spannung wird in Volt angegeben.

Die Stromquelle ist ein aktiver Zweipol, der an seinen Anschlusspunkten einen elektrischen Strom liefert.

spelman  18.10.2021, 14:47

"...der Strom ist die Leistung in ah Amperstunden." - Nö. Strom ist nicht Leistung, und weder Strom noch Leistung wird in Ah gemessen.