Was sind Kennzeichen einer Spannungsquelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 und 3 sind sicher falsch, denn Elektronen sind negativ.

Coldnez  31.12.2017, 10:12

2. und 3. beschreiben wo es mehr und weniger Elektronen gibt. Und nicht ob ein Elektron positiv oder negativ  ist. Es ist natürlich negativ. Jedes Atom hat Elektronen, darum ist aber nicht jedes Atom negativ. Sondern erst erst, wenn man es ein Elektron mehr hat wie ein Proton (Elektronenüberschuss)

kuku27  01.01.2018, 10:58
@Coldnez

da + und - bestimmt wurden bevor man wusste wo Mangel und überschuss ist haben die Ingenieure leider von 2 Möglichkeiten die falsche erwischt. Somit rinnt der Strom von - nach plus

2 und 3 sind komplett falsch, denn am Minuspol herrscht Elektronenüberschuss und am Pluspol Elektronenmangel.

1 kann man als richtig beantworten und 4 ist nur die Physikalische Eigenschaft einer Batterie.

Manche werden Punkt 4 bejahen.

Aber wenn du das Pluspol einer Batterie mit dem Minuspol einer anderen Batterie in Kontakt bringst. Werden sich dann die unterschiedliche Ladungen ausgleichen in dem ein Strom fließt? Sicher nicht. Darum ist Punkt 4 falsch. Ausser es handelt sich um die gleiche Batterie in der ein Stromkreis vorhanden ist. Also die Elektronen wieder zur selben Batterie zurückkehrt und nicht in ein anderes fließt.

Trotzdem denke ich dass Punkt 4 und 1 als richtig gemeint ist.

1&4, würde ich sagen