Pole bei Autobatterie

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Beschriftung nicht mehr lesen kann, suche ich den Minuspol immer mit Hilfe des Massekabels, welches auf die Karosserie oder Richtung Getriebe verbunden ist. An den Pluspol kommt meistens ein rotes rel. dickes Kabel von der Lichtmaschine.

Hallo. Ich bin Kfz-Mechaniker, Fahrlehrer und Berufskraftfahrer. Der Pluspol ist dicker, als der Minuspol. Bei deutschen Batterien ist der Pluspol meistens rechts, von Dir aus gesehen, wenn die Pole vorne sind. Außerdem ist es eingestanzt. Wenn Du einen digitalen Multimeter hast, kannst Du es anhand des Vorzeichens sehen, ob - oder +. Im Prinzip gibt es keine Probleme, nur immer Lösungen. Vielleicht ist die Einstanzung nur verdreckt und man sieht deshalb die Kennzeichnung nicht. Liebe Grüße, Armin.

im normalfall sind die pole immer markiert...

man kann nicht pauschal sagen, wo der pluspol ist !

Oder ist der Pluspol immer rechts?

auf keinen fall!!

es steht immer an der batterie dranb, wo plus- und wo minuspol ist. notfalls mit einem multimeter nachmessen

dort wo das plus eingegossen ist ist meistens auch der plus-pol ;)