Wieso klemmt man bei der Autobatterie Masse ab, warum nicht Plus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse klemmt man immer zuerst ab. Deshalb reicht es, Masse abzuklemmen. Du klemmst nie zuerst den Plus ab. Wenn du beim Schrauben lösen mit dem Schlüssel an die Karosserie kommst, gibt es einen Funkenregen und der Schraubenschlüssel glüht Dir in der Hand weg, weil Masse eben mit der Karosserie verbunden ist. Machst Du erst Masse los, kann nichts passieren, wenn Du an die Karosserie kommst. Ist Masse dann getrennt, passiert beim abklemmen des Plus auch nichts mehr, solltest Du dann an die Karosserie kommen...

Hallo,

also generell ist diese Aussage nicht richtig, weil sie sich auf die gebräuchlichen Fahrzeuge in Deutschland bezieht,denn nur hier ist es die Regel, das bei Fahrzeugen der Minuspol einer Starterbatterie mit dem Fahrzeugrahmen (Chassis) verbunden ist.

Dieses Prinzip (Minus mit einer Masse zu verbinden) wird übrigens fast überall in Deutschland bei Stromversorgungen eingesetzt,siehe zum B. Straßenbahnen oder die große Eisenbahn,wo der "Pluspol" die Fahrleitung ist und die Masse der Gleiskörper.

Der Stromkreis über die Batterie ist mit einer fehlenden Masseverbindung ohnehin unterbrochen. Daher wird das zusätzliche Abklemmen des Plus Pols überflüssig. Man kann es tun muss aber nicht.

Das gerade zuerst die Masse abgeklemmt wird hat den Hintergrund um plötzliche Entladungen über Masse zu vermeiden, da bestimmte Geräte auch nach dem Trennen der Spannungsversorgung noch Ladung besitzen. Deshalb soll auch immer zuerst die Masse abgeklemmt werde und dann der + Pol.

Aus Sicherheitsgründen wird grundsätzlich erst die Masse gelöst und dann erst der Pluspol. Und beim Wieder einbau andersrum. Erst wird der Pluspol verbunden und dann erst die Masse. (Außer beim Systemen, wo der Pluspol mit der Karosserie verbunden ist.) Der Grund ist, weil so sichergestellt wird, dass wenn man mit dem Schraubenschlüssel versehentlich beim lösen des Pluspols gegen die Karosserie kommt kein Kurzschluss entstehen kann.

Aber ansonsten ist es eigentlich von Prinzip egal, ob der Pluspol oder Minuspol gelöst ist.

Wenn du beim Hantieren am Pluspol mit dem Werkzeug an die Karosserie oder andere Metallteile kommst, gibt's einen wunderschönen Lichtbogen. Mit viel Glück schweißt sich das an und dann kann dir die Batterie um die Ohren fliegen.

Beim Abklemmen der Masse kann das nicht passieren.