Autobatterie: Minuspols zuerst abklemmen, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lösch das was Du gehört hast! Denn wenn der Grund hierfür eine kaputte Elektronik sein soll kannst Du den Rest, der aus dieser Quelle kommt, genauso vergessen.

Der Minuspol liegt auf der Karosserie und wenn Du mit einem Gabelschlüssel o.Ä. am Pluspol hantierst und würdest mit dem anderen Ende auf irgend ein Metallteil kommen, würde es einen Kurzschluß mit großer Verletzungs- oder Brandgefahr kommen. Am MInuspol hingegen würde nichts passieren... und wird dieser zuerst abgenommen, ist die Karosserie auch nicht mehr auf Minus; daher würde, wenn Du zuerst den Minuspol wegnimmst, auch beim Abschrauben des Pluspols nichts mehr passieren - weil außen herum keine Masse mehr ist.

... und deswegen schraubt man beim Einbau auch den Pluspol als Erstes an - logischerweise!

Die ganze Karosserie ist Masse (Minus)... Wenn Du zuerst den Plus abklemmst und dabei mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie kommst, gibt es einen gewaltigen Kurzschluss, welcher Dir den Schlüssel in der Hand wegschmelzen lässt. Neben den Verbrennungen der Hand kann es auch zur Knallgasbildung kommen und sich entzünden. Deshalb klemmt man zuerst den Minus ab, damit nichts mehr passieren kann. Ist also eine Vorsichtsmaßnahme gegen Kurzschluss. Mit der Fahrzeugelektrik hat das erst einmal nichts zu tun... Der wäre es egal...

CloudCatcher97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit der Elektrik kaputt gehen habe ich hier aufgeschnappt und auf die Autobatterie übertragen: "VCC sollte immer als letzter Kontakt in den Stromkreislauf angeschlossen werden und als erster entfernt werden, sonst könnte das Modul zerstört werden!"

Von Experte Usj89 bestätigt

Du könntest beim abklemmen des Pluspols versehentlich die Masse berühren, was zu einem Kurzschluß führt.

Usj89  12.11.2022, 18:11

Masse = komplette Auto-Karosserie...

Wenn du nirgends dran kommst, ist es egal...