Darf man beim Laden einer Autobatterie diese angeschlossen im Auto lassen und das Ladegerät anklemmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Mit modernen elektronisch geregelten Ladegeräten (die dies in der Beschreibung ausdrücklich erlauben) geht das, bei älteren Trafoladegeräten sollte man das nicht tun.

Guten Tag. Auf jeden Fall die Batterie ausbauen (außer beim Überbrücken)!!! Es besteht sonst Explosionsgefahr!

Spezialwidde  24.01.2017, 09:05

Wo hast du denn die Weisheit her?! Das Auto lädt die Batterie auch während der Fahrt.

97gaming  24.01.2017, 09:22
@Spezialwidde

Ich habe beruflich diverse Lehrgänge über die Funktionsweise von Grosstraktoren und anderen KFZ gemacht. Außerdem hab ich das schon selbst erlebt. Mein Kollege hat dabei durch die Batteriesäure sein Augenlicht verloren.

lokooj  24.01.2017, 09:30
@97gaming

Hat das irgendwas mit dem eingebauten Zustand zu tun ? Ich denke eher, daß es bei den modernen Ladegeräten einen Überspannungsschutz gibt.

Spezialwidde  24.01.2017, 09:37
@lokooj

Ob die Batterie eingebaut ist beim Laden oder nicht spielt bezüglich der Gefahr der Explosion keinerlei Rolle! Es knallt meistens dann wenn man eine Polzange löst und dabei einen Abrissfunken erzeugt und dieser eventuell entstandenes Knallgas zündet. Das passiert aber auch bei ausgebauter Batterie. Moderne Batterien haben sowieso keine Deckel mehr und leiten das Gas ab oder sind ganz versiegelt (AGM-Typ). Alte ladegeräte erzeugen Spannungsspitzen. Dies kann Steuergeräte schießen. Deshalb sollte man dann ein Batteriekabel abklemmen, muss die Batterie aber nicht ausbauen!

das macht nichts aus

Misterblue75
Fragesteller

Sicher? Weil verschiedene Meinungen vorliegen.

franz48  24.01.2017, 09:33
@Misterblue75

Die verschiedenen Meinungen liegen vor, weil du keine Informationen zum Ladegerät und Wagen gibst.....