Autobatterie mit Lichtmaschine laden messen?

4 Antworten

Ich würde drei Messungen vornehmen:

  • eine vor dem Ladevorgang
  • eine während des Ladens (Motor läuft)
  • eine nach dem Laden.

Meßpunkte sind die beiden Batteriepole. Üblicherweise nimmt man für Plus die rote und für minus die schwarze Leitung.

Den Meßbereich des Multimeters auf Gleichspannung < 20 V einstellen.

Du musst den Ladestrom während dem Ladevorgang messen. Alles andere funktioniert nicht

gonzo1233  09.07.2022, 23:14

Den Batteriestrom kannst du nur mit einer DC Strommeßzange ermitteln, da über die Batterie der Anlasserstrom fließt und das sind 100A - also für das Multimeter zu viel.

Während der Motor läuft, die Batterie auf keinen Fall abklemmen um das Multimeter dazwischenzuschalten, das verträgt die Elektronik nicht.

Beschreibe die Strommessung genauer, da du sonst zu riskanten Experimenten aufrufst, die Schäden verursachen - du wärst dann der Verursacher.

Wie Bushmills145 schon geschrieben hat, das Multimeter auf den Bereich 20V einstellen und direkt an der Batterie rot an Plus und schwarz an Minus bzw. Masse.

Die Entladeschlussspannung sollte nie unter 10,6 V liegen. Wenn die Spannung unter 11 V sinkt, sollte man möglichst zeitnah aufladen.

Die Ladeschlussspannung liegt bei 14,4 V. Höher sollte die Spannung nicht steigen, weil das den Zellen schadet und dabei viel Wasserstoff (Knallgas) frei wird. Die Ruhespannung (mehrere Stunden nach dem Laden) liegt bei 13,2 V und die Erhaltungsladung sollte bei einer Spannung von 13,8 V (Dauerladespannung) erfolgen.

Spannungsmessung, "Volt", Bereichswahl "20 Volt".

Rotes Kabel and Plus, Schwarzes Kabel an Minus.

Zwischendurch Motor aus zeigt, wie viel die die Batteriespannung seitdem gestiegen ist. Die brauch aber ein paar Minuten, um sich einzupegeln.

Ziemlich leere Batterie dürfte 11 bis 12 Volt zeigen, Volle Batterie uim die 13.8 Volt.