Lichtmaschine anschließen?

4 Antworten

Hallo

das macht man auf einer Generatorprüfbank weil Gneratoren sind nicht selbsterregend (Wie Lichtmaschinen) und wenn man nicht weiss was man macht kann man Generatoren beim Prüfen "abschiessen". Bei uns im Haus gab es für jeden Generator eine Endpüfung mit Leistungsmessung und Gerichtsfester Dokumentation vor allem wenn die von Endkunden bestellt wurden.

Ja, funktioniert normal nur mit Batterie.....B+ an Plus der Batterie, Gehäuse der Lima an den Minuspol. Dann eine kleine Lampe (12V - 4Watt) zwischen B+ und D+ anschließen. Die Lampe muss dann leuchten, mit Bohrmaschine antreiben, die Lampe sollte ab ca. 2000 U/min ausgehen und du solltest eine erhöhte Spannung (ca. 14V) an der Batterie messen. Aber lade die Batterie vorher voll, ansonsten bekommst du die Bohrmaschine nicht gehalten....

bei drehstrom lichtmaschine geht nur was wenn batterie angeschlossen und sollte dann etwa so 14 volt bringen.ohne batterie besteht die gefahr das dir die dioden durchbrennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, dass dort kein B- vorhanden ist? Ansonsten misst du zwischen B+ und B- (ansonsten am Metallgehäuse). D+ ist zum Anlegen des Starterimpulses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems