Was ist das bei der Lichtmaschine?

5 Antworten

Das ist ein Entstörkondensator. Diese Lichtmaschine ist ja eigentlich ein 3-Phasen-Generator und der Strom wird gleichgerichtet. Sie liefert aber pulsierenden Gleichstrom und diese Pulsierung kann bei einem empfindlichen Radio als Surren ausgestrahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der nicht da dran wäre würdest du sehrwahrscheinlich nichts im Radio hören. Es ist ein Entstörkondensator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
machhehniker  10.02.2021, 22:19

Nee, im Radio wäre zu viel zu hören.

Hallo  BraucheHilfeIch

Das ist ein Entstörkondensator

Gruß HobbyTfz

Ein Entstörkondensator.

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Ist der zwingend notwendig da der bei mir fehlt?

Und danke

Gluglu  11.02.2021, 06:22
@BraucheHilfeIch

Das kann nicht sein, daß der bei Dir fehlt. Wenn der bei Deiner LiMa nicht genau dort sitzt, wo er auf dem Bild zu sehen ist, sitzt er eben irgendwo anders bzw. intern... wenn es nicht die gleiche LiMa ist. Hast Du jedoch die gleiche LiMa und fährst damit herum, obwohl das Ding nicht vollständig zusammengebaut ist... brauche ich nichts dazu zu sagen; auch nicht zu den Funkstörungen, die Dein Fahrzeug produziert!

BraucheHilfeIch
Fragesteller
@Gluglu

Habe die lima vom schrotthändler. Werde sie wo anders einbauen. Der kondi fehlt leider doch. Ist die selbe lima

Gluglu  11.02.2021, 10:39
@BraucheHilfeIch

Dann ist das Teil also nicht komplett und sollte so, vor allem NICHT stationär, betrieben werden!