Lichtmaschine zieht Strom am Motorrad?

4 Antworten

Im Ruhezustand dürften da höchstens ein paar mA im niedrigen, zweistelligen Bereich von der Batterie über die LiMa auf Masse fließen . Ggf. ist da eine Sperrdiode defekt oder der Ladespannungsregler teildefekt .

Hast Du messtechnisch denn den Fehler zu 100% auf den Strompfad zur Lichtmaschine / dem Statoranker eingrenzen können ?

Preacher91
Fragesteller

Ja es ist ganz sicher das Kabel von der Batterie zur lichtmaschine. Das Problem ist seit dem Schalter der dazwischen gesetzt ist auch weg. Wo finde ich denn den ladespannungsregler? Weil so gut wie alle Relais am Motorrad sind neu.

Gluglu  18.12.2020, 17:09
@Preacher91

Das Problem wird sicherlich nicht das Kabel sein! Du hast irgendwo ein Gebilde mit mehreren Kabeln und einem Stecker dran. Unter den Kabeln findest Du auch die Adern zur Lichtmaschine... oder anders gesagt: Wenn Du die Kabel der Lichtmaschine verfolgst, kommst Du genau zum Spannungsregler. Nun ziehst Du diesen Stecker ab und wenn dann der Ruhestrom weg ist, ist das der Bösewicht.

In Autos hast Du an der Lichtmaschine mehr Platz und daher die Diodenplatte gleich mit drauf. Beim Motorrad ist das etwas enger so daß die Gleichrichterdioden im Spannungsregler sitzen. Wenn hiervon eine der 6 Stück durchgebrochen ist, passiert genau das: Großer Ruhestrom!

Den Regler auszutauschen ist keine große Sache: Meist zwei schrauben und eben besagter Stecker.

Mfg

Preacher91
Fragesteller
@Gluglu

Viele Dank. Das hilft! Mach ich so. Super!

Lichtmaschinenregler tauschen, sitzt bei meiner Yamaha unterm linken Seitendeckel direkt neben der Batterie, großes Aluteil mit Kühlrippen. Dioden können nach Jahren durchbrechen, sperren dann nicht mehr. Lässt sich ja auch ganz einfach nachprüfen: Lichtmaschinenregler am Stecker abziehen, ist die Störung dann noch da?

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder sind beide Lichtmaschinen defekt, oder es liegt am externen Regler (sofern es den gibt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Preacher91
Fragesteller

Das komische ist halt, dass beide bei der Fahrt laden und das Problem nur ausgeschaltet auftritt. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind.

Gluglu  18.12.2020, 17:11
@Preacher91

...typisches Phänomen bei defektem Regler denn bei der Fahrt produziert die LiMa diesen Ruhestrom gleich mit. Im schlimmsten Fall reicht aber die restliche Leistung nicht mehr für das Motorrad und wenn Du länger mit Fernlicht fährst, kann es sein, dass Du irgendwann stehen bleibst, weil dann die Batterie nicht nur nicht mehr geladen wird sondern ist während der Fahrt auch noch gar leergesaugt worden!

verreisterNutzer  18.12.2020, 16:49

Ja , dieses Fahrzeugmodell hat laut Recherche einen externen Ladestromregler .

3A? Was wären ja fast 40 watt, da wäre die Lima schon längst durchgebrannt

Preacher91
Fragesteller

Ist sie aber nicht o_O

flauski  18.12.2020, 16:51

Also meine Expertise stammt eher aus dem 4-rädrigen Bereich. Aber 3A für eine Lichtmaschine sollten nichts sein.