Sinnvolles/machbares Verhältnis von Lichtmaschine zur Batterie?

3 Antworten

Ich glaube, du schmeißt das ein paar Werte durcheinander, aber egal, wenn Platz da ist, sollte es gehen.
Aber haben AGM Batterien nicht eine andere Ladespannung oder Kennlinie?
Ich hab's gerade nicht mehr präsent.

Ja, geht.
120A ist meiner Erfahrung nach (nicht mehr ganz aktuekk) eh relativ stark.
Die Ah-Zahl der Batterie gibt ihre Ladungskapazität an, die Zahl hat mit der Stromstärke der LiMa nicht unmittelbar zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Platz reicht, ist es kein Problem.

TiJay74
Fragesteller

Joar, der reicht, das Auto hat (eigentlich leider / in dem Fall aber super) keinen geschlossenen Batteriekasten, somit ist auf der Bodenplatte genug Platz. Habe die Kombination auch schon in einem fast identischen Auto gesehen.

Macht es Sinn, die LiMa dann "irgendwann mal" gegen eine größere zu tauschen?

holgerholger  28.12.2020, 16:53
@TiJay74

Wenn dui nicht größere verbraucher als üblich hast, also z.B. eine Musikanlage mit 2000 Watt auf Vollast im Dauerbetrieb, reicht die Lichtmaschine. Die größere Batterie kann auch mit höheren Strömen geladen werden und wird beim Starten nur weniger prozentuale Kapazität verlieren als die kleinere.