Wieso haben Ladegeräte Begrenzungen für die Kapazität der Batterie

4 Antworten

Hallo,

die Leistungsbeschränkung ergibt sich aus der technischen Auslegung der Laderegelung. Leistungsfähigere Ladegeräte müssen entsprechend hoher Batteriekapazitäten auch in der Lage sein, die nötigen Ladeströme stabil zu liefern. Das ist neben der Effizienz auch ein Kostenfaktor.

Natürlich gibt es auch professionelle Geräte mit einem größeren Leistungsbereich, aber im Einzelhandel orientiert sich die Dimensionierung von Ladegeräten vornehmlich an naheliegenden Anwendungsbeispielen. Und bei PKW sind mehr als 150 Ah selbst bei Dieseln eher unüblich. Wozu also massig teure Ladegeräte anbieten, deren Ladekapazität höchstens von 1-2 % der ( über- ) durchschnittlichen Käufer jemals ausgereizt wird ?

Sowas muß man dann etwas genauer suchen.

mfg

Parhalia

völlig egal wenn das Gerät angeblich nur bis 150Ah taugt und du eine 200Ah Batterie dranhängst. Laden dauert halt länger aber es passiert nix. Es muss natürlich für 12V Batterien geeignet sein, ist klar. Andersrum wäre schlecht, wenn du eine z.B. 6Ah Mofa-Batterie mit einem Ladegerät wo draufsteht "min. 20Ah" laden willst. Dann ist der Strom für die kleine Batterie zu groß, sie kann Schaden nehmen.

Weil Ladegeräte für höhere Kapazitäten aufgrund ihres größeren Materialeinsatzes teurer sind. Wer nur eine kleine Batterie hat, braucht ja keinen "Hochleistungslader", daher werden auch preiswertere Geräte mit einer geringeren Leistung gebaut. Stell Dir vor, es gäbe nur zentnerschwere Ladegeräte - und Du bekommst alle zwei Jahre so ein Ding zu Deinem neuen Handy. Ist doch Overkill. Für ein Handy genügt ein Spannungswandler, welcher kleiner ist als ein Feuerzeug. Damit kannst Du aber keine LKW-Batterie aufladen, da die Selbstentladung einer derartigen Batterie möglicherweise schon höher ist als das, was das Minigerät an neuer Ladung in die Batterie "pumpen" kann. Dann würde die Batterie nie ihre volle Ladung erreichen können, sondern sich während des Ladens bereits tiefentladen und wäre dann bald kaputt.

Das Handy arbeitet ein einem anderen Spannungsbereich (normalerweise 5 Volt), das hat damit nichts zu tun. Meine Autobatterie (72 AH Kapazität) lade ich manchmal mit einem 300mA-Ladegerät, hauptsache die Ladeschlussspannung von etwa 14,5V wird ereicht. Mit 300 mA dauert das halt nur verdammt lange (Akku 50% voll, also 36AH nachzuladen -> 36 Ah/0,3A = 120 Stunden).

Meine Frage ist einfach, warum die Hersteller die Kapazität begrenzen, wenn es doch funktioniert...

Du würdest einen Swimming Pool nicht mit einer Teetasse befüllen wollen und umgekehrt würde auch keiner auf die Idee kommen eine medizinische Spritze mit 5ml Inhalt am Feuerwehrschlauch zu befüllen. Das Medium ist vielleicht gleich, Wasser aber es sollte eben passen.