Unterschied 12V und 14V Lichtmaschine - welche nehme ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bordnetz hat eine Nennspannung von 12 Volt. Du kannst beide nehmen, auch die 12-V-LiMa lädt deine Batterie bis etwas über 14 Volt, die Ladeleistung ist mit 120 A bei beiden gleich.

Erstmal: Solche Billigteile würde ich nicht nehmen. Daran wirst du nicht lange Freude haben.

Zur Spannung: Auch die Lichtmaschine, bei der 12V steht, hat eine Ladespannung von ca. 14V. 12V bezieht sich anscheinend auf die Batteriespannung. Beide Lichtmaschinen sind gleichwertig.

Ich würde mich nach Lichtmaschinen von Valeo, Hella und anderen bekannten Marken umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daniel0000
Fragesteller

okay... sind die Marken für die schlechte Qualität bekannt, oder wie?

airblue68  15.04.2021, 12:45

Na ja, die Obere wiederaufbereitete kann man durchaus nehmen. Wäre sie ein mieses Produkt würde sich die Wiederaufbereitung nicht lohnen.

Nimm Die mit 14V, die ist wieder aufbereitet. Du schickst Deine kaputte ein und bekommst die aufbereitete.

Gluglu  15.04.2021, 12:37

Ist dann die 12V- Angabe der Bordelektrik nur ein gut gemeinter Hinweis, eine kosmetische Angabe und gar komplett "for fun"? Dann würde ich eine 18V- Lichtmaschine nehmen denn dann habe ich noch 50% über...

HarryXXX  15.04.2021, 17:44
@Gluglu

Der Regler sorgt schon dafür dass keine 18 Volt ankommen.

Daniel0000
Fragesteller
@Gluglu

nö, dafür ist der Regler da. Die Komponenten haben einen zusätzlichen Überstrom- und Überspannungsschutz

Eigentlich sind alles 12 Volt Lichtmaschinen, denn das bezieht sich auf die Nennspannung. Die liefern alle bis zu 14,4 Volt. Diese beiden Firmen kommen aus Italien bzw aus den Niederlanden.