Lichtmaschine hat im Ruhezustand 12V?

5 Antworten

Die Lichtmaschine produziert im Stillstand keine Spannung; das, was Du misst, ist die Spannung des Akkus.

Wenn die Batterie ständig leer wird, hast Du irgendwo einen fehlerbedingten Ruhestrom. Hier die Batterie abklemmen, mit dem Amperemeter messen (ACHTUNG in diesem Meßbereich!) und so lange Sicherungen ziehen, bis dieser zu hohe Ruhestrom verschwindet. In diesem Kreis liegt dann auch der im weiteren Verlauf zu suchende Fehler. Kleiner Tipp: Gerne ist es mal die Kofferraumbeleuchtung, die aufgrund eines maroden Schalters dauerhaft brennt...

Mfg

Acidbrain  17.06.2020, 12:39

Bei Zündung aus dürfte da keine Spannung drauf sein, denke es wird das Zündschloss sein.

Gluglu  17.06.2020, 15:29
@Acidbrain

Das glaube ich nicht... denn die Diodenplatte blockt das. Ist diese defekt, leuchtet, zumindest beim Opel Astra, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel die Batteriekontrollleuchte. Das Ding ist im Bereich der großen Querschnitte, die sich nicht ganz so leicht schalten lassen bzw. nur mit entsprechend großem Equipment. Daher gehe ich davon aus, daß da nix weggeschaltet wird.

Wenn Du Spannung misst, ist das kein Thema; solange kein Strom fließt. Spannung steht an und entlädt keine Batterie; Strom aber schon. Daher mußt Du nach dem Kreis suchen, welcher den Ruhestrom hat.

klemm mal den minus ab und ein amperemeter dazwischen.wenn was fließt die sicherungen der stromkreise einzeln ziehen.wenn der stromfluss aufhört in dem bereich ist der fehler.bei mir war mal an der borduhr hinten etwas verschmort das ständig strom zog.konnte man erst nach dem ausbau sehn

Dann versuche das nochmal mit laufenden Motor und den Verbrauchern, nur, dass du dabei die Drehzahl auf mindestens 2500 Umdrehungen für ein paar Sekunden hälst, dann mir die Spannung mitteilen.

Wenn du schon dabei bist. ABER BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR, mal die Spannung des Keilriemens prüfen.

Berichte mir.

Guten Tag,

Ist die Ladekontrolleuchte (Rotes Batteriesymbol) beim Einschalten der Zündung im Bordcomputer zu sehen ?

vaniiminix3
Fragesteller

Ja das bleibt auch an aber bei unserem Zweitwagen ist das auch so und da haben wir garkeine Probleme

Gonero  18.06.2020, 16:29
@vaniiminix3

Scheinbar hast du keine Möglichkeiten, an einen Diagnosetester zu kommen. Dann versuchen wir das mal anders.

Bei laufenden Motor (sollte es noch möglich sein), die Spannung (V) messen. Dazu vom Multimeter ein Kabel an Batterieplus und einer an Batterieminus. Jetzt machst du den Lüfter an, alle Lichter an bzw. möglichst viele Verbraucher einschalten. Nun sollte ein gewisser Wert an Spannung auf deinem Multimeter angezeigt werden. Diesen Wert dann bitte mal hier reinschreiben, dann sehen wir weiter.

vaniiminix3
Fragesteller
@Gonero

Mit allen Verbrauchern an schwankt es zwischen 11.60 bis 11.66 V die ganze zeit

Gonero  18.06.2020, 17:17
@vaniiminix3

Ok, hast du einen Batterietester ?

Wenn nicht, nicht so schlimm, dazu einfach den Multimeter nutzen. Nun die Zündung aus lassen, ABER DAS AUTO NICHT VERRIEGELN. Dann erneut die Spannung (V) per Multimeter testen. Einmal zu Batterieplus und einmal zu Batterieminus. Welche Spannung wird angezeigt ? Noch eine Frage wie alt ist die Batterie, welche du nun testest/testen wirst ?

vaniiminix3
Fragesteller
@Gonero

Mit Zündung aus 12,4 V und die Batterie ist ein halbes Jahr alt

Gonero  18.06.2020, 17:32
@vaniiminix3

Dann versuche das nochmal mit laufenden Motor und den Verbrauchern, nur, dass du dabei die Drehzahl auf mindestens 2500 Umdrehungen für ein paar Sekunden hälst, dann mir die Spannung mitteilen.

Wenn du schon dabei bist. ABER BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR, mal die Spannung des Keilriemens prüfen, also damit meine ich, ob dieser lose ist oder stramm ist.

Berichte mir.

vaniiminix3
Fragesteller
@Gonero

Das mit dem Umdrehung haben wir gestern schon überprüft allerdings bei 4000U/min weil im Internet stand das man so prüfen kann ob der Regler von der Lichtmaschine kaputt ist da war die Spannung konstant bei 13,85V. Keilriemen mach ich gleich

vaniiminix3
Fragesteller
@Gonero

Keilriemen ist neu gemacht worden die ist stramm

Gonero  18.06.2020, 17:47
@vaniiminix3

Man kann jetzt viel machen und testen. Du könntest noch eine Sichtprüfung machen, mal die Kabel der Lichtmaschine auf Beschädigung prüfen. Ich gehe stark davon aus, dass mindestens eine Diode an der Lichtmaschine platt ist. Eine Diode sorgt dafür, dass du in eine Richtung, garantiert einen Stromfluss hast. Jetzt passiert aber folgendes. Ist eine oder mehrere Dioden defekt, so fließt auch der Strom in die andere Richtung. Folge, Batterie entlädt sich.

Ich rate dir dennoch, nicht selbst irgend etwas auszubauen, wenn du esnicht kannst, sondern von einem Fachmann, günstig geht´s bei einer freien Werkstatt. Vielleicht muss nur die Diodenplatte der Lichtmaschine erneuert werden, ist günstiger als eine neue Lichtmaschine.

vaniiminix3
Fragesteller
@Gonero

Bei dem Auto ist es ziemlich schwer an die Lichtmaschine zu kommen das was wir sehen können die Verkabelungen sehen alle gut aus. Das mit der diodenplatte hab ich mir auch schon gedacht allerdings stand im Internet das wenn diese hin ist eine neue Lichtmaschine her muss deswegen hatte ich die Hoffnung ein anderes Problem zu finden aber danke für deine Bemühungen ich denke ich werde die Tage zur Werkstatt fahren und denen sagen die sollen sich mal die Lichtmaschine angucken.

Wenn die Zündung ein oder aus ist? Sonst wäre wohl das Zündschloss defekt, wenn es bei Zündung aus der Fall ist. Bei Zündung aus, darf die Lichtmaschine keine Spannung drauf haben, bei Zündung ein sind 12V normal, da diese die normale Betriebsspannung ist.

Am besten mal mit ner Stromzange bei der Batterie messen ob Strom abgeht und dann so weiter suchen.

vaniiminix3
Fragesteller

Wenn die Zündung aus ist. Aber danke werde mal an der Batterie messen

Acidbrain  17.06.2020, 11:38
@vaniiminix3

Dann ist das Zündschloss defekt, dort darf kein Stromkreis geschlossen sein, wenn du Zündung aus ist.