Simson s51 Elektronik?

1 Antwort

Moin,

also Original gab es die S51 B2-4 nur als 6V-Ausführung (12V kam erst 1989). Die 2 hinter dem B ist übrigens der Schlüssel für die E-Zündung; 1 wäre U-Zündung.

Wenn Du den rechten Motorseitendeckel abnimmst, schaust Du ja auf den Magnet-Deckel (Schwungscheibe) der Grundplatte. War im Original die Farbe des Deckels rot, handelt es sich normalerweise um die 6V E-Zündung, Schwarz waren die U-Zündungen (6V) und die neuere VAPE (12V), die viele gerne nachrüsten, ist normalerweise grau.

Man erkennt den Unterschied zwische E-Zündung und VAPE auf der Grundplatte auch anhand der verbauten Spulen. Auf der VAPE sind es ca. 7-8 Spulen, die im Kreis angeordnet sind, bei der E-Zündung nur 3 Spulen.

Falls Du die Ladeanlage hinter dem Zündschloss meinst, bist Du auf jeden Fall bei einer 6V-Bordspannung, da die dortigen Spulen-Induktivitäten auf 6V ausgelegt sind und im Betrieb mit 12V-Grundplatten schnell mal die Batterie zerstören können, falls sie eine Ladung erhalten. Aber oft weiß man nicht, welchen Pfusch der Vorbesitzer verübt hat. Also bei 12V sollten man solche Ladeanlagen dort nicht vorfinden.

Warum jetzt 12V-Glühobst verbaut wurde, kann ich nur spekulieren: Nämlich, dass die Ladeanlage entweder die Sicherungen oder die Birnchen reihenweise hochgehen lassen haben könnte. Zu Deinen gemessenen Werten kann ich so erstmal nichts sagen.

An der Ladeanlage sollte ein Kabel totgelegt sein (Farbe grün). Dieses liefert etwa 1,1A Ladestrom. I.d.R. wird aber das Grün-Rote Kabel mit 2,5A Ladung angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4