Simson 12V Vape Zündung mit 12V Birnen trotzdem brennen sie durch wer kann mir helfen?

2 Antworten

Wenn eine Birne durchbrennt ist die Leistung, die sie aufnehmen und abgeben muss zu groß. Welche Birnen brennen denn durch? Blinker? Rücklicht? Standlicht? Hauptscheinwerfer?

Grundlegend kann es zwei Ursachen haben: Spannung oder Strom. Eigentlich wird Spannung durch die Batterie abgefedert, die ja durch die VAPE auch geladen wird. Hast du denn eine 12V-Batterie eingebaut?

Wenn das auch passt und du dir 100% sicher bist, dass deine Verkabelung korrekt ist, bleiben eigentlich nur Effekte übrig, die nicht auftauchen dürften. Zum Beispiel weil sich eine elektrische Feld aufbaut, dass schlagartig zusammenbricht und dabei eine kräftige Spannung induziert. Bei einer recht robusten Schaltung wie in den Simsons wäre das aber sehr weit hergeholt.

Naheliegender wäre es, dass zuviel Strom zur Birne geht, zum Beispiel weil andere Lichter oder Verbraucher defekt sind und nun die Energie im Netz nur in das verbliebene Licht kann.

RedexUser
Fragesteller

Also ich hab natürlich auch eine 12V Batterie drinnen und auch die passenden Birnen auch aber ich bin mir nicht sicher ob die Verkabelung zu 100% richtig verkabelt ist,ich habe sie so gekauft und habe keine Ahnung davon.

theCapsicum  03.03.2019, 19:38
@RedexUser

Dann lös mal die entsprechende Verkabelung von der durchbrennenden Birne ab und fang sie an vom Zündschloss aus zu neu zu verlege, dann merkst du schon ob irgendwo was falsch gesteckt ist. Keine Angst vorm Strom, wer USB-Stecker stecken kann, und einen Schraubenzieher besitzt kann auch eine Simson verkabeln.

Die Schaltpläne findest du im Internet, für die S51 z.B. hier: https://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_VAPE_Zuendung_2018.pdf

SpitfireMKIIFan  03.03.2019, 20:00

Wohl kaum würde in einer Parallelschaltung bei einem ausgefallenen Verbraucher der Strom über die Anderen Verbraucher zunehmen. Der bleibt dort gleich, sonst müsste ja bei jedem kleinsten Defekt an der Elektrik gleich schlagartig große Teile der übrigen Elektrik ausfallen.

theCapsicum  03.03.2019, 20:04
@SpitfireMKIIFan

Du solltest mal nachmessen, was passiert, wenn ein paralleler Verbraucher ausfällt. Bei Reihenschaltung bin ich bei dir, dort fällt alles in Reihe auf einmal aus.

Parallelschaltung bei einer konstanten Stromquelle (das Netz ist so langsam, das zählt), hast du genau den Stromanstieg.

Das nichts alles ausfällt ist genau der Effekt davon, dass die meisten Bauteile recht tolerant sind. Ich gehe hier aber eher von Verkabelungsproblem aus. eventuell nicht passende Fahrzeugmassen.

SpitfireMKIIFan  03.03.2019, 20:35
@theCapsicum

Der Strom über die Verbraucher bleibt jeweils gleich (da die SPannung an diesen jeweils konstant bleibt und der Widerstand sowieso), der Gesamtstrom nimmt ab, da der Gesamtwiderstand in Folge des ausgefallenen Verbrauchers größer wird.

theCapsicum  03.03.2019, 21:18
@SpitfireMKIIFan

Eine Glühbirne ist so ziemlich das Gegenteil eines konstanten Widerstandes. Dadurch hat man ja genau die Durchbrennen.

Spannung bleibt gleich, aber der Strom steigt, der Leistungsabfall steigt, sie wird heißer und heller und irgendwann macht es puff und der Faden ist durchgebrannt.

SpitfireMKIIFan  04.03.2019, 06:21
@theCapsicum

Schon richtig, ändert aber immer noch nichts daran, dass dies unabhängig von anderen Verbrauchern geschieht.

Schau mal hier. Das sind die best detallierten Schaltpläne für Simmi's und auch deren Umbau auf 12V Vape. Schau dir deine komplette Verkabelung an. Dann solltest du das Problem bzw. den Fehler finden.

https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung