Simson S51 Lade/Rücklicht Spule Defekt?

2 Antworten

also die E-anlage war grundsätzlich 12v - wenn deine Sime 6 Volt hat- na dann geht keine 12v Grundplatte

Timyy957
Fragesteller

Auf der Lichtspule stand 6V und meine Simson hat 6V also klappt oder?

Amtsschreck  23.11.2022, 20:52

Das ist so nicht richtig:

Schwunglichtelektronikzündanlage 6V / 12V (SLEZ)

Bei dieser Zündanlage wird der Unterbrecher durch einen elektronischen Impulsgeber ersetzt, sie arbeitet wartungsfrei. Unterbrecherwechsel und Zündeinstellung entfallen somit.

Auf der Grundplatte befindet sich die Ladespule, welche das elektronische Steuerteil mit Strom versorgt.

Das Polrad ist rot lackiert. Bei den letzten Ausführungen wurde ein schwarzes Polrad eingesetzt.

Ab Werk wurde die SLEZ verbaut bei:

- KR51/2L

- S50B2

- S51B2-4, S51C, S51E, S51/1C1 (12V), S51/1C (12V), S51/1E1 (12V), S51/1E (12V)

- S70

- SR50C (12V), SR50CE (12V), SR50/1C (12V), SR50/1CE (12V)

- SR80CE (12V), SR80/1CE (12V)

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/elektrik/zuendanlagen/

Ja, es gibt schon Unterschiede. Vor allem in der Bauform. Das muss passen, damit die Schwungscheibe nicht daran schleift oder Magneten deswegen abbrechen. Durch die mechanischen Kräfte würde sonst die ganze Grundplatte beschädigt werden.

Von den Werten haben die 6V-Spulen meist 21W.

Schau mal hier:

https://www.akf-shop.de/search?sSearch=Ladespule

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Timyy957
Fragesteller
@Timyy957

Grad bemerkt dass es für Die E-Zündung ist Upss..