Simson Rücklicht brennt andauerd durch?

3 Antworten

Eigentlich sollte die Birne gerade da nicht durchbrennen.

Welche Spannungen kannst du denn im Leerlauf dort messen?

Bist du dir sicher dass es nicht die Vibrationen sind und der Glühfaden bei der bestimmten Frequenz in Resonanz schwingt und letztendlich reißt?

Ich hatte mir damals einfach LEDs in mein Rücklicht gebaut. Entspricht nicht den Vorschriften und im Falle eines Unfalls wird die Versicherung dann sagen dass es an den LEDs lag, aber mir war es so lieber als das schwache Rücklicht zu nutzen welches zu einem unvorhergesehenen Zeitpunkt ausfällt.

Ich dachte mir: Wenn die Lampe auf der Landstraße kaputt geht und dann irgend ein Auto auf mich auffährt und umbringt, dann nützt mir die Rechtmäßigkeit der doofen Glühbirne auch nichts.

Meine roten Rücklicht-LEDs haben ewig gehalten. Die Schaltung besteht nur aus einem Gleichrichter, einem größeren Vorwiderstand, zusätzlich ein Widerstand pro LED-Reihe, einem Kondensator, ein paar Z-Dioden um Überspannungen heraus zu filtern. War sehr billig und hat sehr gute Arbeit geleistet. Irgend wann hatte ich mir dann noch dann gelbe LEDs für die Blinker besorgt.

Inzwischen gibt es aber günstige Sternkühlkörper (10 Cent) und Leistungs-LEDs mit 1-3Watt pro Stück (5-10 Cent).

Oft hängt das mit Wackelkontakten am vorderen Scheinwerfern zusammen denn wenn der weg ist, steigt die Spannung oft so stark an, dass es das Rücklicht erwischt.

Hast du im Scheinwerfer die richtige Glühbirne drinn und leuchtet die auch normal hell?

Mein Sohn hat auch eine Simson und ich habe festgestellt, dass diese Mopeds oft ein Masseproblem mit zunehmenden Alter haben.

baschie
Fragesteller

Ja, alles andere funktionuggelt. Was muss ich überprüfen bzw was meinst du mit masseproblem? 😅