12volt über Transistor?

3 Antworten

Mit diesem Transistor kannst Du nur einen kleinen Motor ansteuern. Der zulässige Dauerstrom für den Collektor liegt bei 100mA. Die typische Verstärkung bei 150. Interessanter ist aber die hfe-Kennlinie. Das ist die Vertärkungskennlinie. Dort kannst Du ablesen, wie hoch der Basisstrom mind sein muss, damit der Collektorstrom fließt, den Du brauchst. Du musst also wissen, wie viel Strom der Motor zieht. Auch beachten, wie hoch der Anlaufstrom ist und ob der Transistor auch diesen verkraftet. Denke auch an die Schutzdiode antiparallel zur CE-Strecke. Wenn der Transistor jetzt als Schalter arbeiten soll, nimmt man den mindest IB x 10, damit man sicher drchsteuert und die UCE und somit die Verlustleistung am Transistor reduziert wird.

Hast du schon mal über einen NF-Verstärker (Audio-Verstärker) zur Ansteuerung des Gleichstrommotors nachgedacht?

michiwien22  11.05.2018, 11:56

wie soll das gehen?

diroda  14.05.2018, 15:32
@michiwien22

Je nach Ansteuerung gibt ein NF-Verstärker eine positive oder negative Spannung, bezogen auf den Mittenanschluß, heraus. Damit kann die Spannung/Motordrehzahl geregelt werden und die Drehrichtung umgekehrt.

Grob gesagt kann man Transe in zwei Gruppen einteilen Kleinsignaltranse, wie den BC238 und Leistungstranse wie den 2N3055. Darüber hinaus gibt es noch den Unterschied NPN und PNP.

Beide Klassen haben vor und Nachteile. In deinem Fall wäre eine Kombination sinnvoll. der BC würde dann den Leistungstranse steuern, der wiederum den Motor schalten.

Brotomuntus
Fragesteller

Knn sogar sein dass ich npn und pnp transistoren habe, muss ich nochmal genauer recherchieren. Woran erkenne ich den unterschied zwischen kleinsignaltranse und leistungstranse? Datenblatt?

michiwien22  11.05.2018, 11:57
@Brotomuntus

ja, aber allgemein sind Leistungstransistoren größer.

Es heißt außerdem Transistor, nicht Transe ;-)

naaman  11.05.2018, 16:12
@Brotomuntus

Ich war gemeint. Transe ist kürzer als Transistor.

Leistungstransistoren sind größer, um die Wärme besser abfördern zu können. Sie haben deshalb auch Löcher um sie auf Kühlkörper zu montieren.

Die Unterschiede PNP und NPN sind nicht so offensichtlich, die muß man ausmessen.