Welchen transistor brauch ich?

1 Antwort

Da kannst Du "alles mögliche" verwenden.

Hier eine Liste meiner "Lieblinge" die ich öfters verwende und immer reichlich von da habe:

Transistoren

  • BC337 (NPN)
  • BC550 (NPN) / BC560 (PNP),

Leistungs FET (Logic Level, kann direkt angesteuert werden und schalten "viele Ampere"

  • BUZ11(A)

Darlington Treiber Array, integrierte Schutzdioden für Induktivitäten (Relaisspulen) und Kapazitäten

  • ULN2003 (7 Treiber)
  • ULN2803 (8 Treiber)

Manchmal muss man aber auch Dinge ohne Massebezug schalten, dann ist ein Optokoppler meistens am einfachsten. Anzusteuern wie eine LED, schaltet wie ein Transistor und das Potential kann mehrere hundert Volt anders sein als das des µC

  • PC817 : 1-Kanal-Typ
  • LTV-816 : 1-Kanal-Typ
  • LTV-826 : 2-Kanal-Typ
  • LTV-846 : 4-Kanal-Typ
  • MOC3021 (Triac, kann Wechselspannungen direkt schalten, z.B. kleine 230V Verbraucher)

Kennt man die Stromrichtung des zu schaltenden Signales nicht oder die kann wechseln (Optokoppler auf Schalteingang einer anderen Schaltung bzw. fertiggerätes) kann man einen 2-Kanal Optokoppler verwenden. Eingang in Reihe, AUsgang antiparallel so dass immer einer der Transistoren richtig herum schaltet egal wie herum der Strom fließen will.

Der MOC3021 schaltet ein wenn man Strom in seinen Eingang gibt, kann aber nicht mehr ausschalten bis der Strom im Ausgang 0 wird. Das ist bei Wechselspannungen aber durch die Nulldurchgänge gewährleistet. Der schaltet also sofort ein aber erst im Nulldurchgang des Verbraucherstromes wieder aus. Kann man die Phasenlage messen (zweiter Optokoppler), kann man damit einen Phasenanschnitt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  09.12.2023, 14:12

P.S.:

Wenn Du mehr als 2 Transistoren brauchst, nimm direkt einen ULN2003 (oder 2803), denn die brauchen keine Widerstände und haben die Schutzdioden direkt eingebaut. Kommt vom Preis, Platz und Aufwand ab 3 Leitungen auf das selbe heraus oder spart.

Saas115
Fragesteller

Uii danke für die detaillierte Antwort ich werde mich dann mal noch mehr reinlesen

Commodore64  09.12.2023, 14:18
@Saas115

Am besten die Datenblätter herunter laden, ausdrucken und abheften.

Dann mehrmals gründlich lesen und mit einem Textmarker die für einen selber interessanten Eigenschaften markieren.

Dann einfach bei Reichelt oder Amazon direkt einen ordentlichen Vorrat davon anschaffen.

Commodore64  09.12.2023, 22:33
@Saas115

Übrigens, für Matrixdisplays kann man auch direkt Shiftregister verwenden. Die brauchen nur 3 Leitungen vom Arduino und können dann so viele Ausgänge schalten wie Du willst da man die in eine Kette schalten kann. So funktionieren die Riesenlaufschriftanzeigen. Die Dinger sind meistens stark genug für viele LEDs anzusteuern.

Du taktest da einfach die Bits seriell rein. Das ist bei einem Display mehr als schnell genug da Du ja immer nur ein Bit weiter schieben musst pro Spalte der Anzeige. Du willst ja die eingeschaltete Spalte langsam durch schieben.

Der "Klassiker" ist der MOS 4517 bzw. CD 4517

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd4517b.pdf?ts=1702148185814&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

Saas115
Fragesteller
@Commodore64

öhm habe mir von Great scot ein Video angeschaut wo er Multiplexing erklärt und ich habe dann mir darauf gehen eine Handvoll schift Register geholt nu stelle ich mir die frage wie ich das mit dem MOSFet mache (und ich denke man merkt das ich ein absoluter noob bin was solche Themen betrifft) deshalb sry falls ich komische fragen stelle

Commodore64  11.12.2023, 20:26
@Saas115

Schau mal wie stark die Schieberegister sind. Wenn die nicht stark genug sind, kannst Du mit ULN2803 nachhelfen.

Wenn Du Richtig viel Power brauchst, dann nimm stattdessen ganz viele BUZ11, ist aber dann riesig und natürlich teuer. Die ULNs sollten reichen. Wenn Du eine Riesenmatrix brauchst, dann solltest Du die sowieso unetrteilen und die Einzelbereiche gleichzeitig steuern. Ist die Matrix zu groß, dauert es zu lange alles nacheinander anzusteuern und dann flackert es.

Saas115
Fragesteller
@Commodore64 ich habe mir die SN74HC595N  Schifter geholt und ich brauch ja nur Transistoren wenn ich Ground ansteuern möchte zudem möchte ich erstmal zum testen nur eine 8*8 Matrix bauen
Commodore64  11.12.2023, 21:52
@Saas115

Der kann 6mA treiben (Als Plus geben oder als Masse nehmen).

Schalte einfach direkt den ULN2803 dahinter, der kann 500mA wenn nur ein Ausgang an ist. Alle gleichzeitig, also 8x500mA sind zu viel. Ich weiß nicht mehr Auswendig wie viel der insgesamt gleichzeitig kann, ich meine aber 2A gesamt.

Du brauchst keine WIderstände, die sind direkt eingebaut. Einfach EIngang des ULN an die Ausgänge des Arduino oder Schieberegisters anschließen.

Liegt ein HIGH am ULN, schaltet der entsprechende Ausgang auf Masse durch.