raspberry pi pico geht nicht richtig?

2 Antworten

Hast du dich an eine Anleitung gehalten?

Du musst den Bootsel Button gedrückt halten, dann erscheint ein USB Laufwerk und dort ziehst du das UF2 File für Circuit Python drauf und dann sollte sich der Pi als ein USB Laufwerk mit dem Namen CircuitPy melden.

Wichtig ist du musst den Bootsel Button halten wenn du den Pi verbindest und bis er sich als USB Device angemeldet hat.

Skadhim429323
Fragesteller

nein ich meine es heißt statt den namen "rpi" "USB LAUFWERK"

PeterKremsner  03.03.2022, 23:11
@Skadhim429323

Ok aber hast du schon mal versucht dort das UF2 File drauf zu laden, oder passiert hier nichts?

Skadhim429323
Fragesteller
@PeterKremsner

doch dann reloaded es sich und wird zum usb laufwerk und das "usb laufwerk" hat ein speicherpaltz von 1mb also kann ich die uf2 da nicht hochladen und das ist gerade das gleiche karussel die ganze zeit

PeterKremsner  03.03.2022, 23:14
@Skadhim429323

Wie viel MB hat denn deine UF2 Datei?

Sofern er sich erneut als USB Laufwerk lädt sollte CircuitPy auch installiert sein.

1MB Speicher würde auch passen, denn der Pi Pico hat maximal 2MB Speicher wobei vermutlich 1MB für den Interpreter reserviert ist.

Erkennen solltest du es daran, dass da irgendwann ein Python File drinnen ist.

Skadhim429323
Fragesteller
@PeterKremsner

es ist nach dem reload nur "boot_out.txt" in dem laufwerk und wenn ich die boot taste gedrückt halte dann kommen ganz normal die 2 dateien die immer kommen nach einem boot

PeterKremsner  03.03.2022, 23:21
@Skadhim429323

Also das boot_out.txt passt schon mal denn dieses File wird direkt von CircuitPython beim start erzeugt.

Steht dort irgendwas drinnen?

Skadhim429323
Fragesteller
@PeterKremsner

nein nur "Adafruit CircuitPython 7.2.0 on 2022-02-24; Raspberry Pi Pico with rp2040

Board ID:raspberry_pi_pico"

PeterKremsner  03.03.2022, 23:29
@Skadhim429323

Na eben das passt doch.

Dieser Text bestätigt dass CircuitPython auf dem Pi läuft.

Nimm mal eine Sample Blinky Python Programm, sollte im einfachsten Fall nur ein cody.py sein und kopier das mal da rein und schau ob die LED blinkt.

Ein entsprechendes Programm solltest du im Internet finden.

PeterKremsner  04.03.2022, 00:06
@Skadhim429323

Da hängt eine Grüne LED auf GP25 drauf. Die ist direkt neben dem USB Anschluss und mit LED beschriftet.

Denk dran das ein Pico nicht dafür geeignet ist in Os aufzunehmen ,weil seine Leistung und speicher zu klein sind. Er kann nur Instruktionen aufnehmen und die direkte Programmierung z.B. über einen Compiler verwenden . Es nennt sich nicht umsonst Pico weil er so klein ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

DwightSchrute  03.03.2022, 22:47

Was bedeutet "in OD aufnehmen"?

Flips12345  03.03.2022, 22:50
@DwightSchrute

Tippfehler meinerseits gemeint ist ein OS , Der normale RasPi kann dies problemlos weil er auch den Platz im Speicher hat.

Flips12345  03.03.2022, 22:51
@Flips12345

Der RasPi Pico ist nichts anderes als ein Aufgemotzer Arduino Uno :-)

PeterKremsner  03.03.2022, 22:55
@Flips12345

Circuit Python ist eine eigene Version die genau dafür gedacht ist auf dem Pico zu laufen

Flips12345  03.03.2022, 22:59
@PeterKremsner

Glauben heißt nicht wissen ,hab damit auch meine Probleme weil ich gerade auch einen Pico für einen Kunden herrichte. Nutze einen passenden Compiler Code selbst und setze das dann ein allemal besser und einfacher als mit Phyton was zu Basteln.

PeterKremsner  03.03.2022, 23:02
@Flips12345

Was hat denn das mit Glauben zu tun?

Ich weiß, dass CircuitPy auf dem Pico läuft, dass ein Kompilat schneller ist steht wohl außer Frage für den Einstieg ists aber jedenfalls nicht schlecht wenn man denn schon Python kann.

DwightSchrute  04.03.2022, 07:35
@Flips12345

Was stimmt den nicht mit dir?? Als ob der Fragesteller nicht weiß wozu so ein RPI Pico da ist. Willst du uns für total blöd verkaufen?

Sehr wohl kann man ein kleines OS drauf laufen lassen und mit einem Arduino lässt sich der Pico nicht vergleichen. Das ist ein risen Sprung in der Ausstattung. Ich glaube dass du eher keine Ahnung davon hast