Raspberry Pi Zero: LED flackert. Wie LED mit PWM ansteuern?

2 Antworten

Üblicherweise wird so etwas mit einem Timer-Interrupt gelöst. Ich weiss nicht, ob das mit Python möglich ist, meine Sprache ist C.

Der (kurze...) Code des Interrupt Callbacks wird dann immer schön regelmäßig ausgeführt, egal was nebenher so alles passiert.

Wenn ich das hier vom Überfliegen richtig verstehe, gibt es zumindest die Möglichkeit Callbacks für GPIO-Interrupts in Python zu realisieren, insofern nehme ich mal an, dass es auch für Timer-Interrupts möglich ist:

https://raspi.tv/2013/how-to-use-interrupts-with-python-on-the-raspberry-pi-and-rpi-gpio

https://raspi.tv/2013/how-to-use-interrupts-with-python-on-the-raspberry-pi-and-rpi-gpio-part-2

https://raspi.tv/2013/how-to-use-interrupts-with-python-on-the-raspberry-pi-and-rpi-gpio-part-3

MrRayman
Fragesteller

Hallo, danke für den Hinweis.

In meinen Python-Script habe ich bereits einen Interrupt verwendet. Das scheint aber Software-Lösung zu sein: Das ist halt anders als mit einen Mikrocontroller.

Meine Lösungungsansatz ist nun folgender: Ich kaufe dimmbaren Controller für die LEDs, welcher über 433 MHz angesteuert wird. Ich tracke das Signal mit einen Empfänger und kann es über den Pi ansteuernt. So entbinde ich den Pi von seinen PWM-Aufgaben, damit er Zeit für wichtiges hat.

Vielleicht reicht die Steuer - Spannung (vom Pi) am FET nicht aus/bricht ein, um ihn komplett durchzuschalten. Manche FETs benötigen 10 Volt um durchzuschalten (und schalten bei zb. 4Volt ab..), dann wäre gegebenenfalls ein FET - Treiber nötig.