Raspberry Relais 230V schalten?

4 Antworten

Sobald Netzspannung im Spiel ist, hört Basteln und Experimentieren durch Laien auf.

Dann sind Fachkenntnisse und VDE-gerechtes Arbeiten angesagt.

Wenn es falsch gemacht wird, geht man ein hohes bis sehr hohes Risiko ein und es kann schnell richtig böse enden.

Aber es gibt fertige Zwischenstecker, die sogar Kinder an ihre Experimentierkästen anschließen dürfen, damit sie mit ihrer Löschblatt-Alarmanlage eine "richtige" Leuchte schalten können.

Bei denen ist die 230V-Seite sicher von der von außen zugänglichen Anschlussklemme abgetrennt. Sobald hier ein Kleinspannungssignal anliegt, zieht das Relais an.

Evtl. ist das eine Option.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, auf die Sicherung kannst du nicht vertrauen, die würde nur bei einem direkten Kurzschluss greifen - bei dem auch genügend Strom fließen kann.

Angenommen du hast eine wackelige Anschlussstelle, kann viel Hitze entstehen, wenn Kabel zu dünn sind, etc... kann es wahlweise rauchen/brennen.

Es kann auch aus irgendwelchen Gründen passieren, dass 230V am Raspberry anliegen. Ein möglicher Schaden hängt auch davon ab, wie Berührsicher der Raspberry dann wäre.

Kein direktes Sicherheitsrisiko, aber bzgl. Haftung/Finanziell: Sollte etwas passieren - etwa weil ein Bekannter in diesem Moment das Teil anfasst, oder andere ganz blöde Umstände zusammen kommen - kann etwas auf dich zurückfallen, auch wenn du alles richtig gemacht hast... Weil du als "Nicht-Fachkraft" nicht dazu befugt bist, an 230V zu arbeiten. Auch ein studierter Elektroingenieur zählt z.B. nicht als Fachkraft - weil er ja nicht offiziell gelernt hat, handwerklich sauber zu arbeiten.

Ich arbeite daher gerne mit Funksteckdosen - und erzeuge über ein Funkmodul am Raspberry Pi die entsprechenden Signale.

Hallo,

wie hast du dein relais am raspi angeschlossen?

Ich hoffe du hast diese Relais-Module benutzt wo ein Optokoppler verbaut ist und somit beide Stromkreise voneinander unabhängig.

Nun wenn ein Kurzschluss auf der 230V-Seite passiert, wird dein Relais einfach nur kleben bleiben (du verschweisst quasi die kontakte miteinander), die sicherung wird auch auslösen, falls der STromkreis richtig abgesichert wurde. Ich würde anhand deiner geschalteten Verbrauchers eine zusätzliche Sicherung einbauen..

Sowieso müsstest du die ganze schaltung mit 230V zusätzlich irgendwo in ein Isoliertes Gehäuse unterbringen mit Zugentlastung bei Flexiblen ZU/Ableitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor, evtl noch Mosfet, Relais, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Für dierekt angesteuerte Relais reicht der Raspi-Saft nicht.