Wago Relaismodul 5V 230V?

4 Antworten

Hier eine Schaltung:

Bild zum Beitrag

Als Relais nimmt man folgendes: https://www.elektrowelt-zwickau.de/elektroinstallation-finder/finder-40-61-7-005-0000-relais-mit-steck-und-printanschluessen-1-wechsler-fuer-16-a-spule-5-v-dc-sensitiv.html?gclid=CjwKCAjwusrtBRBmEiwAGBPgE-60LtXyFlH8UxOcBMC7XjMFfKlPINHvxaN39TLzdaru1olpPdBfDBoCEigQAvD_BwE

Die ganze Schaltung muss auf einer geätzten Platine aufgebaut sein. Dabei müssen die VDE Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Die Leiterbahnen zu den Relaiskontakten müssen möglichst dick sein. Die Ausgangsseite des Optokopplers darf nicht von den 5V des Raspberry Pi mitversorgt werden, sondern es wird ein separates 5V Netzteil verwendet. Die Schaltung wird dann einfach in ein Hutschienengehäuse eingebaut.

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Ich schaue immer auf pollin.de

das wird etwas schwierig. aber man könnte mit umwegen arbeiten.

je nach dem ob du ein positives oder negatives ausgangssignal hast, kannst du mit einem PNP oder NPN Transistor wie dem BC 558B oder BC 547 am Ausgang deines µControlers arbeiten und eine 12 volt schiene aufmachen, die du mit deiner 5 volt schiene auf eine gemeinsame masse legst.

Multifunktionsrelais wie das Eltako MFZ 12 UC DX können die 12 volt DC spielend verarbeiten. du musst nur, je nach funktionsebene einmal dauerplus (12v) auf B1 oder B2 legen. A1 ist der steuereingang und A2 die masse für den Steuereingang.

an der unterren anschlussseite der relais befinden sich die kontakte 15, 16 und 18. 15 ist der wurzelkontkat, 18 der schließer (NO) und 16 der öffner (NC) außerdem hast du da noch einnal Neutralleiter (N) hier schließt du den neutralleiter deiner zu schaltenden last mit an, so kann das relais im sogenannten nullspannungsdurchgang schalten, das schont die kontakte im relais und den verbraucher.

lg, Anna

nein, da idr. nicht mit 5 Volt gearbeitet wird sondern 12 oder 24V

Homerlator2002
Fragesteller

Was gibt es sonst für eine Möglichkeit mir einem Raspberry PI eine Last sicher zu schalten, ohne das einem der Schaltschrank abbrennt?