Ist es möglich 5V 1?A auf 230V 16A zu wandeln?

8 Antworten

haha währe schon. Dann hätten wir ja ein Energieproblem gelöst :D ich würde auch gerne mehr Energie aus einem System bekommen als ich hineinstecke.

P=U*I=5V*1A=5W

P=U*I=230V*16A=3680W

wir können aus 5V eingangs Spannung 230V ausgangs Spannung, doch wenn du am Ausgang 16A und damit bis zu 3680W ziehen möchtest, dann muss am Eingang mehr als 3680W rein (Je nach Wirkungsgrad)

dann währen wir Eingangsseitig bei mindestens:

P=U*I => I=P/U=3680W/5V=736A fließen :D

Spannungen lassen sich völlig beliebig transformieren. Aber dabei kannst Du keine zusätzliche Leistung herbeizaubern.

Wenn Du die Spannung von 5 V auf 230 V transformierst, also 1 zu 46, dann transformierst Du die Stromstärke im umgekehrten Verhältnis, also z.B. von 1 A auf 1/46 A. Bei Vernachlässigung der Leistungsverluste würden bei 1 A primärseitig dann sekundärseitig rund 0,022 A fließen.

leider nein. ach wie wäre das herrlich. einfach mit einem Tesla S duch die landschaft cruizen und wenn der akku alle ist, den dödel oder wie das heißt in den zigarettenanzünder stecken, da rein den wunderkonverter, und daran das ladegerät anschließen.

will ganz einfach heißen: 5 watt sind 5 watt, daraus 3680 zu machen geht nunmal nicht. jedenfalls nicht auf dauer. man KANN wenn man mit den 5 watt knapp ne viertel stunde lang einen kondensator oder so auflädt, für eine sekunde oder so einen impuls von 3680 watt generieren. aber die leistung bleibt eben die gleiche.

das findet sich z.B. bei autoendstufen wieder, die mit 30 ampere bei 12 volt abgesichert 600 watt an leistung haben wollen. auch hier beruht das darauf, dass das eben ein kurzer impuls ist. denn wenn man mal nachrechnet. selbst WENN man von 14,4 volt, die bei der endstufe ankommen (mehr verträgt die kfz elektrik auf dauer nicht) ausginge, dann wäre die ausgangsleistung bei gerade mal rund 430 watt. (dauerleistung)

daher kommt auch das berühmte PMPO (peak maximum power output) oder zu deutsch: ALLES was mit einem kurzen impuls geht, ohne die endstufe zu schrotten.

das mit den impulsen wird aber auch teschnisch sinnvoll eingesetzt z.B. beim fotoblitz oder beim defibrilator. ein solcher hat, jedenfalls die profigeräte, die die sanis im rettungswagen spazieren fahren, eine leistung von 20 kW!

JA! das liest du richtig. 20 kW das bedeutet so ein 300 Jooule Shock z.B. über 15 Millisekunden entspricht dieser leistung.

lg, anna

Nein, denn die Leistung bleibt immer die gleiche. 5V 1A sind 5 Watt, das wäre es auch bei 230V . Infolge wäre der Strom nur noch 0,0217....A, Denn 230 * 0,0217 =5 Watt

Natürlich nicht, die Ausgangsleistung kann nicht ein vielfaches der Eingangsleistung betragen.